Kann ich bei meinem Opel Agila 1.2 2002 den Öldrucksensor ignorieren?

4 Antworten

Das deutet schon darauf hin dass die Ölpumpe verschlissen ist. Wäre es ein Sensorfehler würde sie Dauer-leuchten, und nicht bei höherer Drehzahl wieder ausgehen.

Dxniz 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:16

Ich habe nur den Sensor getauscht (10 euro Bauteil auf ebay) lampe dauerhaft aus.

SchoberPeter  06.06.2025, 21:02
@Dxniz

Wer sagt Dir denn dass der 10 Euro Sensor überhaupt funktioniert, dass die Lampe aus ist heisst erst mal noch gar nichts

Die Öllampe leuchtet nicht nur wegen fehlendem Öldruck. Das kann auch andere Gründe haben. Ignorieren würde ich das auf keinen Fall. Wenn es nur der Sensor ist, austauschen lassen. Ist relativ günstig. Ein defekter Motor ist teuer.

Natürlich, solche Lampen leuchten absolut ohne Grund!

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:02

mich juckt die Lampe nicht, ich habe Öldruck gemessen und Einen Ölwechsel gemacht. Die lampe ist nur im stand an. Öldruck und Öl passt. Soll ich einf drauf kacken?

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:05
@WECoyote

Worauf ich hinaus möchte, ich vermute sehr stark das es nur der öldrucksensor ist. Dafür bräuchte ich eine hebebühne um den zu tauschen. Öldruck habe ich im stand gemessen und Ölwechsel und filterwechsel hat eine werkstatt gemacht. Angenommen es ist nur der sensor könnte ich drauf kacken?

WECoyote  04.06.2025, 20:06
@Dxniz

Das weiß doch keiner aus der Ferne und ohne Diagnose. Es kann nur der Sensor sein oder dir fliegt bald der Motor um die Ohren.

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:08
@WECoyote

Die schrottschüssel Soll einfach nur fahren bis sie stirbt :D schauen wa mal was passiert

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:11
@WECoyote

Also er fährt sich ohne Probleme und leistungsverlust. Die lampe geht nur an an der Ampel. Danach aus

Das ist eine gute Möglichkeit den Motor zu schrotten

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:05

Worauf ich hinaus möchte, ich vermute sehr stark das es nur der öldrucksensor ist. Dafür bräuchte ich eine hebebühne um den zu tauschen. Öldruck habe ich im stand gemessen und Ölwechsel und filterwechsel hat eine werkstatt gemacht. Angenommen es ist nur der sensor könnte ich drauf kacken?

nobodyathome  04.06.2025, 20:08
@Dxniz

Kann sein

Du hast den Öldruck tatsächlich gemessen und der ist in Ordnung

Ich persönlich würde mir die Arbeit machen und den Sensor wechseln zur Not in einer Mietwerkstatt

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:29
@nobodyathome

Ich will halt kein Geld investieren in dinge die ich theoretisch nicht brauche. Wenn der Sensor jetzt nicht nötig ist juckt er mich nicht verstehst du wie ich meine.