Opel Agila b 2010 - was bedeutet die Lampe oben am Tachometer? Sie leuchtet nämlich rot ab und zu, auch wenn das Auto aus ist?

6 Antworten

Wenn sie regelmäßig blinkt ist es evtl. eine Alarm Leuchte um Langfinger abzuschrecken. Haben manche Autos.

Es ist zumindest nicht die Wegfahrsperre. Die hat rechts im Aussenring eine eigene Leuchte. (Auto mit Schloß)

Im Handbuch brauchst du gar nicht erst zu suchen. Hab eben nachgeschaut und nichts gefunden obwohl sie auf einem Foto auch zu sehen ist. :)

coldrain
Fragesteller

Hauptsache nichts ist kaputt 🤦

tomgun  27.11.2020, 11:31
@coldrain

Nee, bei Kaputt ist imer ein Symbol zu sehen wie Motor, Bremse, Wasserkanister, usw. ;)

FranzRiem  27.11.2020, 11:31

Hier der Text aus der Betriebsanleitung des 2010er:

Die Kontrollleuchte o im Instrument beginnt zu blinken, nachdem der Schlüssel in Position LOCK oder ACC gedreht bzw. aus dem Zünd‐ schloss abgezogen wurde.
tomgun  27.11.2020, 11:32
@FranzRiem

Cool, unter welcher Position zu finden? Ich habe unter Instrumente gesucht.

FranzRiem  27.11.2020, 11:46
@tomgun

bei mir ist es S. 23

Wegfahrsperre
Das System ist in das Zündschloss integriert und überprüft, ob das Fahr‐ zeug mit dem verwendeten Schlüssel gestartet werden darf. Wird der Transponder im Schlüssel erkannt, kann der Motor gestartet werden. Die Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, wenn der Schlüssel in die Stellung LOCK gedreht und aus dem Zündschloss abgezogen wird. Die Kontrollleuchte o im Instrument beginnt zu blinken, nachdem der Schlüssel in Position LOCK oder ACC gedreht bzw. aus dem Zünd‐ schloss abgezogen wurde. Wenn die Kontrollleuchte d oder A bei eingeschalteter Zündung blinkt, liegt eine Störung im System vor. Der Motor kann nicht gestartet werden. Zündung ausschalten, Schlüssel in Position LOCK drehen und abziehen. Ca. 2 Sekunden warten und dann den Anlassversuch wiederholen. Blinkt die Kontrollleuchte weiter, ver‐ suchen Sie, den Motor unter Verwen‐ dung des Zweitschlüssels zu starten und nehmen Sie die Hilfe einer Werk‐ statt in Anspruch.

tomgun  27.11.2020, 11:52
@FranzRiem

Stimmt da steht auch das die Auto/Schloß Lampe bei Störung der Wegfahrsperre blinkt. Das stand leider nicht bei den Instrumentenanzeigen. Danke

FranzRiem  27.11.2020, 12:44
@tomgun

wie ists mit Lesen?

Die Kontrollleuchte o im Instrument beginnt zu blinken,

Von Instrumentenanzeigen steht da nichts. Schau genauer hin.

Such nur, bis du was findest.

Das ist bestimmt die Wegfahrsperre, oder einfach eine Leuchte die nur so tun so als würde sie zu einer Wegfahrsperre / Alarmanlage gehören.

Das sollte nur Leuchten wenn das Auto aus ist und könnte die Diebstahlwarnanlage sein. Wenn du keine hast, dann blinkt das einfach so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das steht bestimmt in der Bedienungsanleitung die jedem Auto beiliegt. Dort einfach mal nachlesen, da werden alle Symbole / Warnlampen etc. im Armaturenbrett erklärt.

https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html

coldrain
Fragesteller

Leider steht nichts zu dieser oberen Lampe, nur zu den Kontrollleuchten.

Waldmensch70  27.11.2020, 11:23
@coldrain
Leider steht nichts zu dieser oberen Lampe, nur zu den Kontrollleuchten.

Doch, man muss nur das ganze Buch mal lesen.
Siehe Seite 23 Betriebsanleitung.

Zitat:

Wegfahrsperre
Das System ist in das Zündschloss integriert und überprüft, ob das Fahrzeug mit dem verwendeten Schlüssel gestartet werden darf. Wird der Transponder im Schlüssel erkannt, kann der Motor gestartet werden.
Die Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, wenn der Schlüssel in die Stellung LOCK gedreht und aus dem Zündschloss abgezogen wird.
Die Kontrollleuchte o im Instrument beginnt zu blinken, nachdem der Schlüssel in Position LOCK oder ACC gedreht bzw. aus dem Zündschloss abgezogen wurde.
Waldmensch70  27.11.2020, 11:40
@coldrain

Klar, gerne.
Und bevor Du das falsch verstehst: Ich musste auch erst suchen...
Bei der Beschreibung der Warnleuchten fehlt das tatsächlich. ;-)