Was hat es zu bedeuten, wenn bei einem Mercedes die "SRS"-Lampe leuchtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Airbag gestört und löst im Zweifelsfall nicht aus. Fahren kann man solange die Kiste TÜV hat problemlos, aber mich würde das einfach stören mit der glimmenden Leuchte. Die Ursachen können in verschiedenen Richtungen zu suchen sein, von einer gebrochenen Wickelfeder im Lenkrad über Defekte am Gurtstraffer, bei Sensoren aller Art bis hin zu Defekten eher beim Kombi-Instrument (da haben W202, W203 und W210 immer mal wieder Probleme) kann das Spektrum reichen.

Am Ende sollte eine Mercedes-Werkstatt - ausdrücklich Mercedes, also kein "freier Meisterbetrieb" und erst recht kein ATU und kein Hinterhof-Fritze - nachsehen und eine Diagnose durchführen. Kostet zwar Geld, aber dann kann man wenigstens handeln und weiß auch, dass es stimmt.

Es sind ansonsten alte Autos, Qualitätsprodukt hin oder her. Da kann so was immer mal wieder passieren. Auch mein alter Siebener-BMW E38 von 1997, ein an sich hervorragendes Auto mit einem Neupreis von immerhin über 85.000 D-Mark (728i war das), hatte im Alter einige unschöne Macken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Das ist ja auch nicht mein Problem, natürlich sind sie älter

Aber einen guten Mercedes als Rostlaube zu bezeichnen, nur weil man mich provozieren will, ist eine absolute Frechheit...

Ich danke dir für deine Antwort, du bleibst sachlich und das schätze ich sehr

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Warum soll ich mir im Internet rostige Mercedes E Klassen anschauen, wenn ich eine rostfreie vor der Tür stehen habe?

ronnyarmin  12.12.2021, 11:58
@QWERTZ677

Wenn du deine als rostfrei bezeichnest, hast du nicht richtig hingeschaut. Die rosten doch alle, und wie du an den Bildern im Link siehst, gerne im Verborgenen.

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Und selbst wenn... wo ist das Problem? Wenn sie kaputt ist, kann ich die E Klasse einfach wieder verkaufen

ronnyarmin  12.12.2021, 12:04
@QWERTZ677

Ich habe kein Problem. Dein Problem liegt darin, dass du ein Mercedes-Modell, das die mieseste Qualität hat, als edles Qualitätsprodukt bezeichnet hat.

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich kann nunmal von meinem Exemplar sprechen. Bin sehr zufrieden, das ist edel

ronnyarmin  12.12.2021, 12:09
@QWERTZ677

Du hast dein Exemplar bestimmt nicht auseinander genommen, um in die Hohlräume und verborgenen Ecken zu schauen.

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Das stimmt. Mein Benz sieht aber top aus und hat keine 2.000€ gekostet. Dafür hat er einen Sechszylinder Dieselmotor und ordentlich Luxus

ronnyarmin  12.12.2021, 12:12
@QWERTZ677

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß damit, und kein böses Erwachen.

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja, danke. In ein paar Monaten ist er wahrscheinlich auf dem Schrottplatz, aber ich hatte dann meinen Spaß damit

ronnyarmin  12.12.2021, 12:31
@QWERTZ677

Wie jetzt? Du brinst ein edles Qualitätsprodukt in ein paar Monaten zum Schrott? Wie ist dieser Widerspruch zu erklären?

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Nun, der Benz ist edel. Aber auch schon 23 Jahre alt... Außerdem hat ein sehr günstiges Auto selbstverständlich auch seine Macken

Dann stimmt Etwas mit den Airbags nicht.

Wie kann es sein, dass dein nach deinen Worten 'edles Qualitätsprodukt' einen Defekt anzeigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Es bleibt trotzdem ein edles Qualitätsprodukt

ronnyarmin  12.12.2021, 11:42
@QWERTZ677

Das siehst du ja an der Fehlermeldung. Und weiteren Defekten. Und dem Rost, den du nicht wahrhaben willst.

QWERTZ677
Fragesteller
@ronnyarmin

Hab halt aktuell noch nicht viel Geld. Kommt noch

Das bedeutet, dass mit deinem Airbag-System etwas nicht stimmt.

Du bist doch aber der Benz-Fachmann - eigentlich.

QWERTZ677
Fragesteller

??? Fachmann?

gitte2007  12.12.2021, 00:09
@QWERTZ677

Ja, siehe andere Fragen/Antworten von dir. Dein Benz ist doch dein EIN und ALLES. Auch wenn es nur eine Schrottkarre ist.

QWERTZ677
Fragesteller
@gitte2007

Was veranlasst dich zu dieser Aussage. Welchen Benz meinst du? Ich hab nicht nur einen