Opel Agila 1.2 2002 Rote Öllampe sporadisch?
Hallo zusammen, ich habe vorhin einen Opel agila 1.2 baujahr 2002 gekauft und bin ihn Probegefahren vorher. Alles schön und gut, gekauft nach Hause gefahren, Öllampe hat geleuchtet an der Ampel. Sporadisch sie ging mal an mal Aus. Das Fahrzeug ist aber komplett trocken aber es wurde zuviel Öl nachgekippt.
Im Fahrzeug habe ich auch eine Pulle Öl gefunden im Nachhinein. Das Fahrzeug ist zweite Hand und war nur eine Woche angemeldet bei der zweiten hand von der ich den wagen habe. Der Agila ist allerdings scheckheft gepflegt bis 89000 km, letzter Ölwechsel war vor 8 Monaten bei 109000 (vom erstbesitzer) Nachzuweisen mit öllabel im motorraum. Jetzt hat er ca 1105000 runter.
Ich habe die Starke vermutung das der Öldrucksensor defekt oder fehlerhaft ist, die Alten leute (zweibesitzer) dachten er hat ein Ölproblem weil die Lampe sporadisch leuchtet und nachgekippt haben ordentlich. Das Fahrzeug fährt sich ohne Probleme kein Leistungsverlust nichts. Meint ihr mit einem Ölwechsel ölfilterwechsel und einem Öldrucksensor tausch (10 euro bei ebay) ist das Problem gelöst. Was meint ihr denn, übrigens hat das Fahrzeug erst 110500 km runter letzter ölwechsel wie gesagt war im november 2024 bei 109000 ungefähr.
Fahrzeug hat 1.5 Jahre tüv, im Bericht steht auch nichts über ölfeuchtigkeit. Motor sieht echt trocken aus und fährt sich ganz gut bis auf die sporadische rote öllampe
https://www.ebay.de/itm/391908204031 auf Verdachte habe ich mir das bestellt um es zu tauschen. Gebt bitte bescheid ob das Was bringt kenne mich Null aus.
Kurze Info noch zum Auto: er ist 40 Km ohne Leistungsverlust ohne Probleme gefahren. Nur die rote Öllampe und Der zu hohe ölstand machen mir sorgen
2 Antworten
Zuviel Öl ist auch Gift für den Motor. Wenn das so hoch steht, das die Pleuel eintauchen, schlagen diese das Öl schön schaumig. Schaumiges Öl verliert seine Schmeireigenschaften, und der Motor kann wegen Mangelschmierung sterben. Mit Luft im Öl kann auch kein Öldruck aufgebaut werden, deshalb flackert die Öllampe auch ab und zu mal auf. Schnellstens dafür sorgen das die normale Füllmenge hergestellt wird, und Daumen drücken das Du nicht schon einen kapitalen Motorschaden davongetragen hast.
Es wurden maximal 1000 km damit gefahren Laut Ölwechsel und jetzigem km stand, wenn nicht sogar weniger. Meinst du das war schon zuviel des guten?
Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist und die Pumpe Luft zieht.
Wie viel Öl sich im Motor befindet, sagt Dir der Peilstab.
Ja, es ist Zuviel Öl drin. Deutlich zu viel am peilstab. Öllampe leuchtet nicht permanent. Sie ist jetzt einmal an als ich an der ampel stand und einmal als ich in schrittgeschwindigkeit in mein Grundstück eingebogen bin. Fahrzeug fährt ohne Probleme