ölkontrollleuchte bei fantic xef 125?
hallo,
habe jetzt bei meiner fantic 125 10.000 km erreicht. ich habe bei 5000 schon selbst einen ölwechsel gemacht, aber ohne ölfilterwechsel. jetzt bei knapp 10.000 km hat meine öl lampe rot geleuchtet. ich habe einen ölwechsel gemacht und die öllampe war immernoch da. jetzt habe ich den ölfilter auch gewechselt aber die kontrollleuchte ist immernoch da.
irgenwelche tipps wie ich das repariert bekomme?
lg
3 Antworten
Die arme Ölpumpe hat nun ingesamt ca. 4.000 Km lang zu altes Öl durch einen sich immer weiter zusetzenden Ölfilter gequält.
Nun dürfte sie zum Austausch anstehen.
Ich empfehle bei den kleinen Schnauferln, die ständig Vollgas gefahren werden, ein Ölwechselintervall von 3-4.000 km. Immer mit Ölfilter.
Hinzu kommt, dass diese neueren Fantic 125er einen Ölinhalt von einem Liter haben. Das ist eigentlich gar nichts. Das Bisschen Öl muss Höächstleistungen erbringen. Und ein Ölwechsel kostet somit auch fast nichts.
Inzwischen kosten Ölfilter nur noch ein sehr kleines Geld. Die wechselt man meiner bescheidenen Ansicht nach immer mit.
Die Fantic sollte nun mittels Anhänger zu einer Fachwerkstatt transportiert und dort durchgeprüft werden.
Vielleicht ist auch nur der Öldruckschalter defekt, aber das Risiko wäre mir an deiner Stelle zu hoch.
Schonmal die Ölpumpe kontrolliert?
Ich würde mit dem Auto keinen km mehr fahren solange das nicht geklärt ist.
Hattest du zu wenig Öl?
Wenn du genug Öl hast, dann bedeutet die rote Ölleuchte das du keinen Öldruck hast, also wäre die Ölpumpe die wahrscheinlichste Fehlerursache.
auto? es geht um ein motorrad