Opel Agila 1.2 2002 Rote Öllampe im stand leerlauf, beim fahren aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 99% der Fälle ist der Sensor nicht richtig drin, hat nen Wackler am Stecker oder ist defekt. Den zu tauschen wäre das erste, was ich machen würde. Zeitgleich kann man auch gucken, ob die Pumpe ggf. einen weg hat und wie der Rippenriemen so ausschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Dxniz 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 14:18

Sensor getauscht, Lampe dauerhaft aus. Geiles ding, die Oma von der ich den wagen gekauft habe dachte es ist was schwerwiegendes defekt im Ölkreislauf :D

FlipperNRW  06.06.2025, 17:18
@Dxniz

Ja super, so soll es sein. Was hat das Teil gekostet? Glückwunsch zu dem super Geschäft.

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:07

Weist du zufällig ob das beim opel agila 1.2 Im stand geht ohne hebebühne ?

FlipperNRW  04.06.2025, 15:12
@Dxniz

Oh, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry. Ggf. einmal kurz in deiner Werkstatt nachfragen, ich kenn mich bei Opel nicht so wirklich aus. Ich meine aber, der müsste auf die Bühne.. bin mir da nicht sicher.

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:43
@FlipperNRW

angenommen der druck ist in ordnung, könnte ich den sensor ignorieren?

FlipperNRW  07.06.2025, 17:04
@Dxniz

Nein, das kannst du an sich nicht, da du nie weißt, ob nicht doch irgendwo anders ein Ölverlust auftritt oder die Pumpe nicht doch einen weg hat. Der Sensor schützt dich ja genau vor diesen Fehlern und ignorieren.. das würde ich auf keinen Fall riskieren.

Der erste Schritt bei Öldruckproblemen sollte immer die Messung des Drucks mit einem externen Manometer sein.

Anhand des Meßwertes kann man dann den Fehler suchen

Druck zu niedrig

Fehler in der Ölversorgung

Pumpe defekt

Lagerspiel zu Groß oder Öl zu dünn

Druck in Ordnung dann den Öldruckschalter prüfen

heisst der Ölstand muss passen.

Nein, heißt es nicht. Einfach mal nachschauen als Erstmaßnahme. Und dann kontrollieren, ob das korrekte Öl eingefüllt wurde

Sehr wahrscheinlich ist’s wirklich der Öldrucksensor oder ein leicht verschlissenes Ölpumpenventil. Wenn die Lampe nur im Leerlauf kommt und bei Drehzahl ausgeht, fehlt meist im Stand etwas Druck – kann auch an zu dünnem Öl liegen. Sensor tauschen wär der erste einfache Schritt.

Dxniz 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:27

angenommen der druck ist in ordnung, könnte ich den sensor ignorieren?