Öllampe leuchtet im Leerlauf (Ducati Monster 750) Motorrad

3 Antworten

Das ist normal, habe das selbe auch manchmal bei meiner Super Blackbird, aber eigentlich immer nur dann, wenn sie noch keine Betriebstemperatur hat. ^^

Dort steht es aber auch extra im Handbuch, dass das kein Grund zur Panik ist, wenn die Öldrucklampe im Leerlauf angeht oder flackert.

Du hast im Leerlauf durch die niedrige Drehzahl auch nur einen relativ geringen Öldruck, also kann es vorkommen, dass der Drucksensor dann anspricht und die Lampe kommt. Liegt aber nur daran, dass die Ölpumpe einfach nicht schnell genug Arbeiten kann, um einen höheren Druck aufzubauen. Wenn der Ölstand passt, dann brauchst du dir da keinen Kopf zu machen. Der Öldruck ist dann zwar etwas niedrig, aber trotzdem noch vorhanden und das Öl gelangt trotzdem noch an die Schmierstellen.

der öldruck ist halt bei standgas recht niedrig, so dass die öldruck-kontrollleuchte angeht. vielleicht hast du zufällig ein sehr niedriges standgas eingestellt. vielleicht würden bereits 100 umdrehungen mehr die leuchte ausgehen lassen.

annokrat

nachtrag: hast du beim ölwechsel öl mit höherer viskosität eingefüllt?

Ich würd mal nach'm Ölstand gucken. ;-)))

Vielleicht ist auch die Leerlaufdrehzahl so niedrig eingestellt, daß kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden kann. Kenn mich zwar mit Duc nicht aus, aber ich würde die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen.

.

Der Klassiker: "Am Öl hat's nicht gelegen. Es war kein's drin."