Skoda Fabia rote Öllampe leuchtet auf?

ZuumZuum  03.02.2024, 06:36

Woher weißt Du denn das der Öldruck OK ist? Wer hat die Ölpumpe und den Öldruckschalter getauscht?

Sahin3038
Fragesteller

Das hat eine Werkstatt gemacht und die haben auch meinen Öldruck kontrolliert und meinten das ist alles in Ordnung

4 Antworten

Wenn die Öldruckwarnlampe angeht, ist der Öldruck nicht i.O.

Wenn das bei höheren Drehzahlen erfolgt, kann entweder eine Überfüllung und daraus folgende Schumbildung oder ein zu niedriger Ölstand die Ursache sein. Ölstand checken!

Außerdem denkbar: völlig falsche Ölviskosität, oder auch ein nie gewechselter und somit "dichter" Ölfilter.

Vielleicht sogar mehr davon in Kombination.

Das gehört nochmal durchgesehen!

Wenn mechanisch alles in Ordnung ist (wenn!!!) kann auch die Verkabelung vom Schalter zum Steuergerät schlecht sein.

Das prüft man normalerweise bevor man die Ölpumpe tauscht. Geht schneller und spart Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Sahin3038
Fragesteller

Hmm okay habe es in der Werkstatt tauschen lassen weil sie meinten meine ölpumpe wird es sein 😅

Hellfire107  03.02.2024, 22:26
@Sahin3038

Super Werkstatt - nicht.

Such' dir am besten eine andere - eine die erstmal eine ordentliche Diagnose macht.

Ins Blaue hinein Teile tauschen führt bei modernen Autos nämlich selten zum Erfolg.

Sahin3038
Fragesteller
@Hellfire107

moin ich habe nochmal die Verkabelung prüfen lassen alles ist in Ordnung es wird jetzt wohl der Tacho selbst sein

Der Fabia ist notorisch für elektrische Fehlfunktionen. Kann länger dauern, bis Du den Fehler findest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ölsieb verschmutzt, ölkanäle verlegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Sahin3038
Fragesteller

Ölsieb wurde mit sauber gemacht als die ölpumpe gemacht wurde