Meinung zu Skoda Superb?

4 Antworten

Das Auto ist 20 Jahre alt, mehr muß man gar nicht sagen.

Der erste Superb ist technisch ein Passat 3BG und sehr zuverlässig. Der Zweiliter-Basisbenziner mit 115 PS ist ein sehr guter alter VW-Motor und zwar nicht gerade sportlich oder kraftvoll, dafür ist außer Zahnriemen und Wasserpumpe (bitte immer penibel wechseln) wenig zu befürchten. Ersatzteile sind nicht teuer.

Als Anfängerauto sind so alte Limousinen eine gar nicht so schlechte Option, weil sie meist günstig angeboten werden (durch geringes Interesse) und dennoch recht gepflegt sind. Mein erstes Auto war auch ein Audi 100, der auf ähnliche Weise zu haben war und mir noch jahrelang gut gedient hat. Von den Kosten her war das als Auszubildender gut machbar, ich war aber auch kein Partylöwe, der jedes Wochenende auf Partys 100 Euro für Getränke ausgegeben hat und kein Dauerbesteller auf Ebay.

Wenn du einen 2005er Skoda Superb 2.0 in gutem Zustand, möglicherweise als typisches Rentnerauto, zum fairen Preis findest, wieso nicht - die Qualität stimmt und die Zuverlässigkeit ist hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Superb steht in Deutschland im Schatten des deutlich erfolgreicheren Octavia. Zeitweilig gab es sogar Überlegungen, ihn zugunsten eines etwas höher positionierten Octavia einzustellen. Das er die gleiche Basis hat wie der VW Passat, macht es auch nicht einfacher. In der Preiklasse gibt man dann doch dem Passat den Vorzug.Aktuell werden sie sogar im gleichen Werk gebaut, weil das Passat Stammwerk Emden für den ID7 gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Kannst Du Dir solch ein Fahrzeug als Lehrling bzw. Berufseinsteiger überhaupt leisten in der Ansprache an Deinen Arbeitgeber, damit "garantiert" dann auch am Arbeitsplatz pünktlich erscheinen zu können auch zu Billigstlohn?

Jonas36744 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 06:13

Den würde ich für 2.500 bekommen. Mit ein bisschen sparen ist das nicht die Welt, auch wenn man in der Lehre ist.