Zu viel Kühlflüssigkeit Mittel ins Auto gegeben (schlimm)?

3 Antworten

mit einem Frostschutzprüfer die konzentration Prüfen ( Lassen ) . Das richtige Mischungsverhältnis ergibt - 37,5 Grad Frostschutz . Wenn das überschritten wird zwei drei Grad sind unbedenklich sollte man wie bereits geschrieben durch absaugen und Wasserzumischen vorgehen.

Es macht Sinn das abgesaugte Mittel richtig zu mischen und als Kanister mitzuführen.. damit man was hat zum Nachfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

G40 ist G12++, demnach ist das weniger ein Problem.

Ein Problem kann eher die falsche Menge sein.

Schlauch rein, ansaugen und ein bisschen was davon raus. Am besten ein bisschen mehr und dafür mit Wasser verdünnen.

Himmerlskoerper
Fragesteller

es ist etwas ein finger breit die linie also vom Maximum und dann noch ein Fingerbreit ca. hinaus

was könnte passieren und muss man es mit Wasser verdünnen?

LetsPlays  11.09.2023, 22:11
@Himmerlskoerper

Mit Wasser verdünnen ist auf jeden Fall besser.

Nimm einfach einen Eimer, einen Gummischlauch, öffne den Kühlmittelbehälter, sauge am Ende des Schlauchs etwas an und schon fließt es. Lieber dann etwas zu viel absaugen und mit Wasser nachkippen als anders herum.

Wird zu viel Frostschutz eingefüllt, kann es passieren, dass nicht mehr genug Wärme abgeleitet wird.

Dann der Motor sich überhitzen und kaputt gehen