motornummern finden bei skoda

1 Antwort

Hallöle! Die motorkennbuchstaben findest du im Motorraum an der (wenn du davor stehst) linken, bzw beifahrerseite. An dem 105 PSer sollte cbz stehen .

Beide haben eine steuerkette! Diese steuerkette benötigt besonderes Augenmerk, vor allem, wenn sie noch nicht durch eine verbesserte Version ersetzt wurde!! Diese steuerkette wird nämlich mit der zeit immer länger und springt irgendwann über = Motorschaden! Das liegt daran, dass der Zulieferer (nicht vw) ein zu weiches Material für die kettenglieder verwendet hat. Die ersatzketten kommen von einem anderen Zulieferer!

Ob sich die steuerkette des Fahrzeuges bereits gelängt hat, ich allerdings leicht herauszufinden: Motorhaube öffnen, sich mit gespitzt Ohren davor stellen und ein anderer startet den Motor! (der am besten dafür kalt sein sollte!!) ist bei und kurz nach dem Starten ein metallisch rasselndes Geräusch zu hören, ab zur skoda-werkstatt!! Die prüfen die längung der Kette und verbauen eine neue! Diese wird außerhalb der Garantie (wenn alle servicearbeiten regelmäßig durchgeführt wurden) auch wenigstens teilweise von skoda auf Kulanz übernommen!

Ansonsten viel Spaß damit! :)

Animegiga
Fragesteller

hallo und danke ;) hab den 105psler heute besichtig, macht sehr guten eindruck, Die genaue Bezeichnung des motors ist  1.2 TSI CBZB 105 PS, hab das auch bei wikipedia so gefunden ^^, Hab auch wegen Steuerkette gefragt, dieser hat Zahnriemen, gibt es da auch ein ähnliches Problem? danke lg

scaro993  12.04.2015, 09:41
@Animegiga

Da wurdest du aber gründlich belogen!!! Der CBZB hat definitiv eine steuerkette!!! Und die ist definitiv von diesem Problem betroffen!!!