Wie viel Laufleistung bei Gebrauchtwagen?

vielen dank für all eure antworten, ich habe mich tatsächlich doch für ein anderes entschieden, diesmal ein schalter mit 95.000km laufleistung aus dem gleichen jahr wie der fabia combi. schauen wir mal was wird!

3 Antworten

Hatte mit Autos deutlich unter 200.000km nie große Probleme. Dann allerdings ging es meistens los, sollte aber laufen. Garantieren dass nichts kommt kann Dir aber niemand bei keinem Auto. So ein Fahrzeug existiert nicht.

joana05
Fragesteller

Vielen Dank!!

Wie viel Laufleistung bei Gebrauchtwagen?

Auch wenn die Laufleistung, zumindest bei Kraftfahrzeugen, meist als primäres Merkmal zwecks Zustandsabschätzung herangezogen wird, ist sie in Wirklichkeit wenig aussagekräftig. Hierzu mal folgendes Rechenbeispiel:

Angenommen, man hat zwei Fahrzeuge. Eines davon wurde hauptsächlich innerstädtisch genutzt, hat eine typische Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h, und das andere hauptsächlich außerorts mit einer typischen Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h. Wenn das "Stadtauto" eine Laufleistung von 50.000 Kilometern hat, dann war es mit 2000 Betriebsstunden (50000 km : 25 km/h) exakt so lange in Betrieb wie ein "Autobahnauto", welches 140000 Kilometer auf der Uhr hat (2000 Betriebsstunden x 70 km/h).

Hinzu kommt, dass Faktoren wie Häufigkeit der Laständerungen, Häufigkeit an Kaltstarts und Pflegezustand äußerst relevant sind. Im Extremfall kann also das Autobahnauto wesentlich schöner dastehen, und technisch in einem besseren Zustand sein als das Stadtauto.

Schlau ist es daher, in erster Linie den Zustand zu betrachten, und keine festen Kilometergrenzen zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufleistung ist an sich kein Problem. Es ist wie immer eine Frage der Pflege. Ich persönlich würde mir allerdings keine Firmenhuuuuu..ähm.. Firmen Kiste anlachen, die bekommen zwar Service, aber werden wie Dreck behandelt.