Kann mann den Motorluftfilter noch benutzen?

7 Antworten

Das kann man nicht beantworten, da man nur die Innenseite des Luftfilters sieht, welche in der Regel weitestgehend sauber ist. Deine Ansaugluft kommt auf dem Bild von unten, mit ihr auch der angesaugte Dreck. Die Außenseite könnte komplett zugesetzt sein, man würde es auf diesem Bild nicht sehen, anderslautende Antworten sind schlichtweg geraten oder die Verfasser wissen nicht, was eine Strömungsrichtung ist.

Wie stark er tatsächlich verschmutzt ist, lässt sich anhand eines Fotos nicht sagen.

Man sieht zwar den eher groben Schmutz aber feinen Staub sieht man nicht - dazu müsste man einen neuen Filter danebenlegen und würde dann die dunklere Farbe des "alten" Filters erkennen.

Eher "grober" Schmutz lässt sich - in Grenzen - durch Ausklopfen/Ausblasen eintfernen.

Feiner Staub, der die feinen Poren im Filterpapier verstopft, ist spezifisch zu leicht, um ausgeklopft werden zu können.

Es ist falsche Sparsamkeit, wenn man mit einem Luftfilter fährt, beim dem die feinen Poren verstopft sind, weil man das mit reduzierter Leistung und erhöhtem Kraftstoffverbrauch bezahlt.

So teuer ist ein Luftfilter nicht und, selbst mit nur wenig handwerklichem Geschick, kann man ihn selber einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Klar, sieht super aus. Einmal rausnehmen und ordentlich ausklopfen oder mit dem Staubsauger aussaugen. Der macht noch seinen Dienst.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du ihn im Freien mit Druckluft ausblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe leider keinen Kompressor

Ja denn kann man noch weiter verwenden.

Am besten einfach mal ausklopfen aber recht verschmutzt schaut der nicht aus