Sind Ölfilter am Auto relativ einheitlich genormt oder hat jedes Auto ein anderes Modell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt recht viele Varianten aber nur einen Bruchteil so viel wie Automodelle.
Der Mann-Filter W719/5 passt zum Beispiel auf 500 verschiedene Fahrzeuge von sieben Marken.

Allgemeine Normen gibt es nicht, aber ein Hersteller kann sich über mehrere Motorenreihen für den gleichen Ölfilter entscheiden.

Es gibt Ölfilter, die bei verschiedenen Modellen passen, doch keine einheitliche Norm.

Superturk
Fragesteller

Kann eins von Mercedes bei BMW reinpassen als Beispiel

MichaelSAL74  13.01.2024, 16:09
@Superturk

sehr unwahrscheinlich, es sei denn es gibt nen Modell von BMW und MB, die den selben Motor verbaut haben

WECoyote  13.01.2024, 16:11
@Superturk

Eher nicht. Schau doch einfach mal bei einem Ölfilterhersteller.

Weder noch.

Es gibt gar nicht mal so viele verschiedene Filter aber genormt sind die natürlich nicht.