Wann muss Kfz Inspektion durchgeführt werden?

5 Antworten

seit 4 Jahren wurde wohl kein Service mehr durchgeführt?

dann wird´s aber Zeit, die große Inspektion sollte durchgeführt werden.

Sinnvoll wäre Öl- und Ölfilterwechsel (in freier Werkstatt, Ölfilter selbst besorgen), da Du nicht wissen kannst was da reingekippt wurde.

Sichtprüfung Reifen und Bremsscheiben, Kühlmittel und Bremsflüsssigkeitsstand, fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bready1
Fragesteller

Ich brauche nicht Öl und Ölfilterwechsel im Scheckheft zu eintragen, oder?. Letzter Wechsel war letztes Jahr aber nicht im Heft bei Vorbesitzer eingetragen.

Reifen, Bremsen habe ich letztes Jahr komplett gewechselt.

Justinianus  03.05.2021, 22:39
@Bready1

Ölwechsel kann eingetragen werden: Sinnvoll wenn Du das Auto später weiterverkaufen willst da Datum und Kilometerstand eingetragen wird: Nachweis dass Tacho nicht manipuliert wurde.

Bready1
Fragesteller
@Justinianus

Alles klar. Kann das bei einer freie Werkstatt eingetragen wurde? Oder ich muss selbst machen?

Emmalex3000  04.10.2021, 23:41

Hä?Sicher ist gemeint "Öl selbst besorgen"

Inspektionen haben ein vorgegebenes Intervall, zB 15.000 km oder einmal im Jahr. Kann / sollte man machen, muss man nicht.

Bei Toyota ist der Fitness Check ein erweiterter Ölwechsel, der Service Check eine Inspektion.

Wäre es in Ordnung, eine Inspektion zu machen, wenn ich Probleme im Auto bemerke?

Macht ein Handwerkerbetrieb bei uns so, die fahren ihre Transits auch ohne Service. Geht so etwa 6 Jahre gut, dann sind die komplett durch.

Und wenn ich mir die Wartungshistorie anschaue... einmal jährlich bzw. alle 15.000km bei dem Auto, das ist hier schon alles sträflich vernachlässigt worden. Ne große Inspektion jetzt wäre ratsam, wenn der Wagen noche twas halten soll, Toyotas mögen vor allem überzogene Ölwechsel nicht so gerne.

Wenn seit 4 Jahren keine Inspektion gemacht wurde, würde ich ihm schon mal wieder eine gönnen. Man kann natürlich auch fahren bis irgendwas verreckt.