Welches Auto lohnt sich mehr für einen Fahranfänger?

3 Antworten

Hallo!

Beim 1er kommt es darauf an, welcher Motor verbaut ist.

Der N46 ist für eine gewisse Anfälligkeit bekannt. Der spätere N43 soll etwas besser sein. Steuerkettenprobleme haben einige Motorserien bei BMW mit 4 Zylindern.

Bei Mercedes gab es bei den 4-Zylinder Kompressormotoren ebenfalls ab und zu Probleme mit der Steuerkette.

Außerdem ist der CLC insgesamt ein solides Auto.

Der 1er hingegen ist eng und innen schon arg billig gemacht.

Im Zweifel würde ich eher zum Mercedes tendieren, denn meiner Erfahrung nach ist der Service dort auf Dauer etwas günstiger.

Dennoch sind Premiummarken tendenziell auch bei den Teilen etwas teurer.

Ich empfehle Fahranfängern gerne den Ford Focus. Baujahr nach Budget.

Am Ende sollte bei so alten Autos der Zustand entscheiden. Rost? Servicenachweise vorhanden? Wann ist der nächste fällig? Winterräder dabei? Usw.

Leasing würde ich auch nicht machen. Egal ob Anfänger oder "Profi", für Privatkunden ist das nicht geeignet.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich persönlich würde da ohne Zweifel den CLC nehmen.

Eine Neufahrzeug auf Leasingbasis würde ich niemals nehmen. Den extrem hohen Wertverlust in den ersten Jahren sollen andere finanzieren. Außerdem gehört einem das Auto nicht und wenn man typischerweise als Fahranfänger Kratzer reinfährt, kriegt man bei der Rückgabe teuren Ärger. Man wird auch verpflichtet, eine teure Vollkasko abzuschließen, auf die man bei einem eigenen Gebrauchten verzichten kann.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Der Mercedes CLC, technische Basis ist die durchaus solide alte C-Klasse W203 von 2000 bis 2007, ist sicher erheblich solider als der Einser-BMW und auch deutlich geräumiger, variabler und komfortabler, obwohl es sich "nur" um einen Dreitürer handelt. Die Fünfgang-Automatik ist sehr solide - ich hatte das Aggregat in meiner alten C-Klasse W202 und habe in knapp 290.000 Kilometern nie Probleme damit gehabt. Hier ist mal eine gut gemachte Kaufberatung zum Mercedes CLC, der zwar selten ist, aber ein gutes Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=kAXIweb2Zlk

Rost kann ein Thema sein, auch die Steuerkette bei bestimmten Motoren (M271 Benziner) oder der defekte ELCODE-Schlüssel als Dauerthema älterer Mercedes, aber summa sumarum ist der CLC deutlich zuverlässiger und ausgereifter als der alte Einser-BMW - zudem ist die Preissituation eine andere: Der CLC ist bei den konservativen Mercedes-Kunden nie angekommen und auch als Gebrauchter ein absolutes Nischenmodell, das so gut wie niemand sucht - deswegen ist er nie besonders teuer und sicherlich im Verhältnis eher unter Wert zu haben, während der Einser-BMW von den Kiddies geliebt wird, die selbst für schlechte Exemplare aus Unwissenheit horrende Preise bezahlen, nur um "einen coolen BMW" zu fahren.

Leasing ... lohnt sich für Privatleute nie so recht - davon rate ich ab. Das ist was für gewerbliche Kunden und Fuhrparks, ansonsten ist das kaum interessant. Es wird zwar vom Händler gern verbreitet, dass Leasing vorteilhaft sei, aber am Ende zahlst du als Privatfahrer immer drauf und hast das Auto nur "gemietet" - nach drei Jahren kannst du es dann zwar durchaus übernehmen, aber der "ermittelte" Restwertpreis ist meist deutlich höher als der Kaufpreis eines etwa identischen ca. dreijährigen Gebrauchten beim seriösen Händler - wie man es auch dreht und wendet, es ist nicht empfehlens- und lohnenswert.

Ansonsten kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen - ich rate lediglich vom Einser-BMW aufgrund oben genannter Gründe definitiv ab, kann den Mercedes CLC als soliden Preis-Leistungs-Sieger positiv hervorheben und die Leasing-Option musst du überdenken. Gute Alternativen sind ansonsten der Opel Astra-H, gern auch als sportiver GTC Dreitürer, sowie der Ford Focus II ab 2004.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung