Was wurde bei 1er BMW 118i geändert das der Unterschied so groß ist?

4 Antworten

Die 136PS Modelle sind nach einer neueren Abgasnorm zertifiziert. Der Motor selbst ist gleich, ist aber anders abgestimmt. Das maximale Drehmoment liegt später an und hält auch kürzer an. Die geänderte Motorsteuerung hat minimalen Einfluss auf die Fahrwerte.

Ob 8,5 Sekunden oder 8,9 Sekunden auf Hundert macht für normales rumfahren keinerlei Unterschied und wenn man Wert auf Beschleunigung und Fahleistung legt, kauft man sich keinen 118i.

VChristian90
Fragesteller

Doch denn 8,5 ist meiner Meinung ein guter Wert. Man merkt den Unterschied sehr. Der Golf 7 150PS Diesel fährt sich sehr spritzig und sportlich und braucht ebenfalls 8,5 sec von 0 auf 100.

Also liegt es am Drehmoment von nur 220NM? Denn der Tuguan hat 250NM und der schiebt zu Anfang kräftiger an ist mir aufgefallen.

Ich dachte der 118i sei das perfekte Fahrzeug. Es fehlt ihn allerdings ein klein bisschen Kraft. Wenn sie die 140 PS behalten würden, wäre es das perfekte Fahrzeug. Für mich jedoch perfekt wäre der neue BMW 318d 150PS mit Handschaltung. Der macht enorm viel Spaß. Da finde ich die Automatikfahrzeuge 320 viel schlechter und machen überhaupt kein Spaß zu fahren.

TK1138  07.11.2023, 10:03
@VChristian90
Der Golf 7 150PS Diesel fährt sich sehr spritzig

Der Golf 7 Diesel hat aber auch 100 bzw, 120 Nm mehr Drehmoment, als die 1.5er Luftpumpe im BMW mit mageren 220nm. Natürlich kann man das nicht vergleichen. Das Drehmoment beeinflusst die subjektive Wahrnehmung von leistung sehr stark. 0,4 Sekunden merkt man bei über 8 Sekunden auf hundert kaum. 100+ NM in der gleichen Fahrzeugklasse hingegen merkt man sehr deutlich.

VChristian90
Fragesteller
@TK1138

Also würde man in Prinzip auch die 30 NM mehr Drehmoment merken in den Tiguan gegenüber den 1er BMW?

Ich bin mal den BMW 318d mit 150 PS gefahren und unter einem bestimmten Gang und Drehzahl fühlt der Wagen ganz kurz fast wie ein Golf 7 GTI 230PS an, Ist jedoch nur enorm kurz. Es war ebenfalls ein Handschalter.

Ist schon seltsam was Drehmoment ausmacht. Der Ford C-Max eines bekannten hat 182 PS und 240NM. Jedoch fühlt er sich extrem schwach an. Fast wie ein 140 PS Auto. Bei 0-100 werden 8,5-9,2 sec angegeben. Das ist katastrophal bei 182 PS.

Das packt der BMW 118i mit 136 PS was ich grade fahre. Der hat die selben Beschleunigungswerte trotz massiv weniger PS. Grade das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Einheit PS ist somit überflüssig. Wichtiger ist das Drehmoment.

TK1138  08.11.2023, 22:15
@VChristian90
 Die Einheit PS ist somit überflüssig. Wichtiger ist das Drehmoment.

Nein. Für die relen Fahrleistungen ist das Drehmoment relativ egal. Dort zählt die Leistung (PS). Schau dir ein Sportmotorrad an. Die haben über 200PS und nur etwas über 100nm. Trotzdem haben die Beschleunigungswerte von Hypercars.

Der Ford C-Max eines bekannten hat 182 PS und 240NM. Jedoch fühlt er sich extrem schwach an.

Leistung und Drehmomet sind die eine Sache, der Rest vom Fahrzeug eine andere. Leistungsgewicht, Getriebeübersetzung, Aerodynamik, Traktion, Reifen, Wetter, Temperatur, Gefälle etc. Es gibt unmengen an Faktoren die bestimmen, wie sich ein Fahrzeug fährt. Ein LKW mit 500PS fährt sich deshalb auch anders, als ein Porsche mit 500PS.

Bei relativ Leistungsschwachen Fahrzeugen wie den genannten spielt schon die Windgeschwindigkeit eine große Rolle.

Du weißt das von 140 auf 136ps nur 4 und keine 14PS unterschied sind?

Das ganze nennt man Abgasnorm. Je höher die Norm desto komplizierter das ganze System. Drosselklappen dürfen nur noch langsamer aufgehen, Abgasreinigung "verstopft" den Abgasfluss und erhöht den Rückstau usw.

VChristian90
Fragesteller

Sorry da hab ich nicht richtig mitgedacht. Ich habe mit 150 PS gerechnet. Warum auch immer. Bin schon seit 18 Stunden Wach und meine Konzentration ist im Eimer. Doch umso schlimmer ist es, wenn es nur 4 PS sind die diesen Leistungsunterschied ausmachen. Ich meine was hat sich BMW dabei gedacht. Ich kenne mich da nicht so gut aus aber würde das durch additive, bzw Aral Ultimate Benzin und lange Volgassfahrten gereinigt werden, sodass der Wagen dann wieder seine Leistung hat wie bei dem 140 PS Modell?

DerBayer80  06.11.2023, 07:45
@VChristian90

Nein der ganze Humbug mit dem angeblichen Wundersprit usw ist Blödsinn. Damit kann das Steuergerät gar nichts anfangen. Der hat einfach aufgrund der Abgasnorm nicht mehr mehr Leistung. Dazu kommt natürlich auch das die Kiste deutlich schwerer wurde

Das Drehmoment und die Leistung ist nicht alles. Wichtig. Ist auch das Gewicht und die Getriebeübersetzung.
Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren ist eine blöde Idee, macht das Auto lauter, ändert das Abgasverhalten und bringt dir Betriebserlaubnis zum Erlöschen.

Die Auto tauken nix früher waren die Übersetzung ganz anders beim Gangwechsel soll ein Auto 1000 Umdrehungen sinken aber heute sinken sie auf 4000 Umdrehungen dann dauert es bis 5000 Umdrehungen erreicht wird aber keine Sorge das ist bei allen Autos so von 2000-2023 die neuen autos 2024 wo dieses Jahr raus kommen die haben die kurze Übersetzung warum weil ich Recht habe