Ist der Schub von einem VW Tiguan 150PS stärker als der eines 1er BMW mir 136PS?

4 Antworten

Es gibt einige subjektive Faktoren die das tastsächliche Beschleunigungsvermögen maskieren:

  • wie rasch nach dem Gaspedalbefehl die Leistung einsetzt
  • bei welcher Drehzahl die Leistung bzw. das max. Drehmoment einsetzt
  • Geräusch

Also ich hatte den Leon mit dem 1,5l. Man muss schon sagen dass die Motoren von VW untenrum gut gehen. Hätte auch das gefühl mehr PS zu haben.

Diese geringe Unterschiede in den Angaben wirst du in der Praxis nicht merken, daher ist es nur dein subjektives Gefühl.

Schub ist keine Masseinheit, die bei Autos wirkt und deshalb nicht gemessen werden kann. Die Motorenleistung wird auf die Räder gebracht. Das kann man messen, indem das Fahrzeug in Fortbewegung über eine bestimmte Strecke gemessen wird.

Schau nach, was die Fahrzeuge für Leistungswerte von 0 - 100 aufweisen. Der Unterschied von 0,3 Sekunden zugunsten des BMW kannst du allerdings vernachlässigen, denn was nicht im Spiel ist, ist der Strassenzustand und der Reibungswiderstand. Mir wäre ein 4x4 generell lieber.

Marks09
Fragesteller

Deswegen auch die Frage ob das Drehmoment eine Rolle spielt der Tiguan ist zwar 0,3sec langsamer, hat jedoch 30NM mehr Drehmoment. Vielleicht ist es ja dieser kleiner Unterschied den ich spüre. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

tenno5034  06.11.2023, 07:20
@Marks09

Ein Benziner bezieht seine Leistung aus der Drehzahl bei xy-tausend Umdrehungen. Ein Dieselmotor aus der Drehzahl. Die Kraft des Dieselmotors kommt früher, bereits bei tieferen Drehzahlen. Dafür hängen Benziner besser am Gaspedal und sprechen schneller auf Gasgeben an.