BMW 118i 2017 Steuerkette oder Zahnriemen?

2 Antworten

Der BMW 1er (F20) hat je nach Motorisierung entweder eine Steuerkette oder einen Zahnriemen. Der BMW 118i mit dem Baujahr 2017 wurde entweder mit dem vierzylindrigen Benzinermotor BMW B38 oder dem vierzylindrigen Dieselmotor BMW B47 angeboten.

Der BMW B38 hat eine Steuerkette, die langlebig und laut Hersteller wartungsfrei ist. Der BMW B47 hingegen hat einen Zahnriemen, der alle 150.000 km gewechselt werden sollte.

Um sicherzustellen, ob der BMW 118i mit dem Baujahr 2017 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat, empfehle ich, das Fahrzeughandbuch zu consultieren oder einen BMW-Händler zu kontaktieren.

MichaelSAL74  08.01.2023, 22:36

"Der BMW B38 hat eine Steuerkette, die langlebig und laut Hersteller wartungsfrei ist."

ist angeblich genauso wartungsfrei wie die Automatik-Getriebe von ZF, die sie verbauen, die laut ZF spätestens alle 150tkm nen kompletten Ölwechsel brauchen und BMW interessiert es nicht

IXXIac  09.01.2023, 06:34
@MichaelSAL74

Hallo

die GM Automaten "verrecken" auch, BMW verbaute auch die GM Automaten ohne "Einfüllöffnung" aber Ölspülung ist eh besser

Hallo

N13, N43 und B38 haben alle Steuerketten. Zahnriemenmotore bei BMW liegen bald 30 Jahre zurück (E30).

Steuerketten sind Verschleissteile die meist innerhalb der Garantiezeit der Hersteller durchhalten und kurz danach "verrecken", meist weil die Besitzer anfangen bei der Wartung und/oder beim Öl zu sparen. Ist ziemlich egal ob die Steuerketten in Audi, BMW, Daimler, VW verbaut sind die verenden alle früher oder später.