Warum ist ein 1er BMW mit 136PS genauso schnell wie ein Ford C-Max mit 182 PS?

5 Antworten

Es kommt auf viele Faktoren an, Luftwiderstand, Getriebeübersetzung, Drehmomentkurve des Motors usw. wie du schon erkannt hast, sind bei mehr PS auch höhere Endgeschwindigkeiten möglich, kann muss aber nicht, große Ami V8 schleudern dich in wenigen Sekunden auf 100 km/h bei 150 ist dann aber der Arsch ab, weil die nicht dafür gebaut sind schnell zu fahren... (jaja kann aber muss nicht)

"...Denn jeder schaut immer nur auf die PS Zahl. Alles andere ist unwichtig...."

Eben nicht, nur die PS-Zahl und/oder Drehmoment ist nicht entscheidend. Da kommen noch einige andere Faktoren dazu, wie z.B.

  • Gewicht (30 Kilo extra müssen auch irgendwie bewegt werden)
  • CW-Wert der Fahrzeuge
  • Getriebeübersetzung
  • Eingesetzte Reifen usw.

Entscheidend ist neben der Leistung für eine 0-100:

  • Getriebeübersetzung der ersten 3 gäbe
  • Antriebsart (BMW hat meist Heck, Ford Front)
  • Gewicht
  • Drehmomentkurve

Setz mal 5 Personen samt Gepäck ins Fahrzeug, dann quält sich der kleine Dreizylinder aber ordentlich, während die 4 Töpfe des Ford sich leichter tun.

Der Motor mit PS sind nicht alles, es spielen viele Faktoren mit rein. Wie z. B. das Gewicht.

Marks09
Fragesteller

Das Gewicht war bis auf einige Kilo identisch hab ich bereits erwähnt.

Das Getriebe ist beim 1er kürzer übersetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene