Qual der Wahl?

3 Antworten

Ich habe selbst einen Audi 80 und alles über 2500 bis 3000 Euro ist zu viel - außer es ist ein guter quattro, ein wenig gelaufener 1,9 TDI oder ein sehr schönes Exemplar mit extrem geringer und nachweisbarer Laufleistung, das wie neu dasteht. Der Markt gibt es einfach nicht her, weil der 80 eigentlich nicht als "cooler Klassiker" oder "toller Audi" wahrgenommen wird, sondern als langweiliger, sehr alter Gebrauchtwagen. Teilweise bekommt man fahrbereite Audi 80, die noch akzeptabel sind bzw. technisch in Ordnung mit TÜV, für unter 1000 Euro - und alles, was richtig gut ist, liegt meist zwischen 1500 bis 3000 Euro.

Einen Audi 80 1.8S mit 90 PS der B3-Baureihe mit diesen Eckdaten bekommt man locker für unter 2000 Euro, wenn man ein wenig sucht - meiner lag ohne näher drauf einzugehen weit unter dieser Summe und ist ein Auto, das ich tatsächlich direkt vom Erstbesitzer bzw. dessen Sohn gekauft habe. Es waren ein paar Kleinigkeiten dran zu machen, aber alles im Rahmen. So was will niemand haben - 6.000 Euro sind ein schlechter Scherz. Da versucht jemand, Leute abzuzocken, die sich nicht auskennen.

Der Audi 80 2.0E mit 115 PS der B4-Baureihe ist in der Regel auch nicht teuer - und Automatik ist beim Audi 80 nicht empfehlenswert. Das Getriebe treibt den Verbrauch in die Höhe und es kann sein, dass es damals auch nur drei Gänge hatte - mit Viergang-Automaten war Audi relativ spät dran und hatte diese auch nur in stärkeren Motoren angeboten sowie im Audi 100. Wer für einen alten, völlig reizlosen Zweiliter mit nicht mal ganz wenig Kilometern 6.000 Euro will, ist ein Traumtänzer.

Keiner von beiden ist zu empfehlen, da viel zu teuer - da will dich jemand abzocken. Generell ist der 80 aber ein robustes und pflegeleichtes Auto, mit dem man nicht so viel falsch machen kann, ich fahre ihn auch gern und fühle mich sehr sicher damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FabioU
Fragesteller

dankeschön für den Rat, dann werde ich mal weiter suchen.

rotesand  02.04.2023, 14:43
@FabioU

Ist wahrscheinlich besser so :-). Generell ist der Audi 80 ein gutes Auto und auch noch für den Alltag geeignet. Schwachstellen sind die Vorderachse, Zahnriemen und Spannrolle sowie der Heizungswärmetauscher, ebenso nimmt der 80 Spielereien an der Elektrik und Elektronik krumm - schon beim Radioeinbau kann man vieles falsch machen. An sich gibt es aber nicht viele phnlich problemlose Autos.

Ich würde Nr. 1 nehmen, aber nicht für €5.000, sondern höchstens 3.000.

Ich wäre bei beidem sehr skeptisch. Beide sind sehr alt und verbrauchen viel. Für 5-6 tausend Euro bekommst Du schon besseres als ein Audi 80. An Deiner Stelle würde ich weitersuchen. Falls Du bei der Marke bleiben willst, wurde ich ne A3, 4 oder 6 suchen. Diesel Motoren haben mehr Druck und somit auch im unteren Drehzahlbereich mehr Antrieb. Ich selber bin jedoch der BMW typ. Aber Audi 80, ne ne, da würde ich ganz sicher weitersuchen. Hoffe, Du wirdst fündig.