Lohnt sich ein audi a 3?

4 Antworten

Der Motor und die alte Wandlerautomatik sind robust, der Zahnriemenwechsel sollte bei einem Audi immer eher zu früh als zu spät erfolgen - bitte auch im Serviceheft nachsehen. Der Verbrauch kann recht hoch sein, zehn Liter sind gut denkbar, dafür ist der Motor solide - und das ist auch was wert!

Der Audi sieht mit seinem beigen Lack, seinem beigen Interieur, der Ausstattung und dem Zustand sowie der geringen Laufleistung wie ein typisches Rentnerauto aus, ist wahrscheinlich ein guter Kauf, wenn die Kundendienste erledigt worden sind (Stichwort Zahnriemen). Die Qualität beim A3 8P war gut, die Verarbeitung gediegen, der Komfort ist für einen Kompakten sehr angenehm - ich bin zwar markenoffen, halte den alten A3 aber für ein solides Auto auch für den Einsteiger.

Technisch ist das Auto ein Golf, das bedeutet auch eine im Gegensatz zu manchem ach so zuverlässigen Japaner nach wie vor einwandfreie und schnelle Versorgung mit Ersatzteilen, vieles gibt es auch preisgünstiger im Zubehör.

Man kann sich den Audi zumindest mal ansehen und dann entscheiden, ob er in Frage kommt oder nicht. Dafür besteht ja die Möglichkeit einer Probefahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
defne233
Fragesteller

Ist der 1 bmw besser oder ein audi a 3 ?

rotesand  20.04.2024, 12:11
@defne233

Der Einser-BMW ist einfach nur unzuverlässig und nicht zu empfehlen.

Für einen ersten Wagen ein ziemlich großes Schiff, wäre mein erster Gedanke. "Lohnen" ist schwierig zu beurteilen, kommt drauf an wie der Zustand ist. Ich denke mal Du kaufst bei einem Händler? Dann hast Du ja Gewährleistungsrechte. Wenn von privat, würde ich das Auto in jedem Fall mal in der Werkstatt checken lassen vorher.

Preislich kann man nix sagen, das ist schon ok (immer je nach Zustand, klar).

defne233
Fragesteller

bin davor viel mit dem Auto meines vaters gefahren also hab jetzt schon länger mein Führerschein. Meinst du der Preis ist für den Kilometerstand und für 101 Ps auch gut?

FlockeFindet  19.04.2024, 19:25

Das ist im Prinzip ein Golf. Mehr Anfänger geht nicht.

Mit Automatik und dem Motor hast n hohen Spritverbrauch teils über 12l. Zudem ist das ne Basiskiste.

Kein Multifunktionslenkrad, kleine Klimaanlage ohne 2 Zonenfunktion, kleines Radio.

defne233
Fragesteller

Das heißt also der lohnt sich nicht ?

Scusselbudd  19.04.2024, 19:43
@defne233

Das musst du für dich entscheiden. Ich persönlich würde eher nach etwas asiatischem schauen.

hachri  19.04.2024, 19:39

12 l - fährst du digital?

Ein solides Auto.

Allerdings habe ich dazu auch ein lustiges Anekdötchen, welche die Güte Fahrzeugs jedoch nicht schmälert.

Ein guter Kumpel hat sich das Teil damals kurz nach Markterscheinen (2005/2006) gegönnt.

Ich selbst hielt es damals -schwer besoffen nach einer größeren Feier- für eine gute Idee nachts noch heim fahren zu wollen. Wie der Teufel es wollte, habe ich mit der Automatik meines damaligen Audi S8 -auf seinem Vorplatz stehend- den Rückwärts mit dem Vorwärtsgang verwechselt und sein Garagentor in Folge dessen aus dessen Verankerung gerissen und auf das Heck des damalig neuen A3 dieser Baureihe gepresst.

Die Versicherungen haben sich gefreut ..... S8, A3 und automatisches Garagentor nebst Mauerwerk ... :-)

Natürlich haben wir den Suff damals unter den Teppich gekehrt und es als "Fuß abgerutscht" komplett regulieren lassen. Da die Verjährung längt durch ist kann man heute unbefangen darüber reden und Schmuzeln ^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hachri  19.04.2024, 19:38

@Revisited Hast du noch mehr auf dem Kerbholz?