welches Fahrzeug lohnt sich eher (Bild)?

Wichtig für mich ist:

Das Fahrzeug soll lange halten, möglichst wenige Probleme machen (Werkstatt) und nicht allzu teuer sein.

Mariiaaca  19.10.2022, 23:27

Das Fahrzeug soll nicht allzu teuer sein... Warum dann eins ab 46000€?

Blero860
Fragesteller

Das Geld zum kaufen hab ich. Ich will aber nicht monatlich 600-700€ ausgeben (übertrieben) für Wartung etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar den 2ten .weil er ein 3,0 Liter 6zylinder ist .fahre selbst auch 3 Liter Diesel und bin sehr zufrieden (BMW)

Blero860
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

ich hab tatsächlich heute unterschrieben und mich für den zweiten, also den 3 Liter Diesel entschieden! Das Fahrzeug darf ich nächsten Montag abholen ;)

mit freundlichen Grüßen

1968oelfuss  24.10.2022, 22:32

Freut mich wenn ich die helfen konnte.ich liebe meinen 6 ender.und der BMW macht noch mehr Spaß weil er ein reihensechser ist

1968oelfuss  24.10.2022, 22:36
@1968oelfuss

Oh ein ganzes Wochenende warten ,was für eine seelische Grausamkeit.du wirst kein Auge zumachen.(so würde es mir gehen) .ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.mfg Olli

Preisfrage: Wie viele km fährst du denn im Jahr?

Ich würde eher den 2L Benziner nehmen - die sind, wenn mal was an den Motor kommt deutlich günstiger. Aber auch nicht billig.

Die 3L TDI-Motoren sind sicherlich nicht schlecht - aber wenn da was dran kommt wird es wirklich unfassbar teuer.

Zu mal das Riesen-Drehmoment eigentlich nur Sinn macht wenn man richtig große Anhänger ziehen will.

Und brauchst du den Allrad-Antrieb wirklich?

Der ist nämlich schwer, teuer im Unterhalt und frisst ordentlich Leistung. Obendrein bringt er vor allem dann Vorteile wenn du sowieso nicht schnell fahren willst: Bei starkem Regen, Schnee und Eis. Dann, wenn niemand mit schnellen Fahrern rechnet und die Sicht oft ebenfalls mies ist.

Muss es wirklich ein fast neuer Audi sein?

Bedenke bitte das die Qualität von Audi heute kein Vergleich zu Audi in den 90er Jahren ist. Davon ist die VAG meilenweit entfernt.

Für erheblich weniger Geld gibt es beispielsweise einen VW Phaeton. Der steht nämlich nicht wie viele glauben auf der gleichen Plattform wie der Audi 8 - sondern Bentley Mulsanne. Nur halt mit einem VW-Zeichen dran.

Als V6, FWD und ohne Luftfahrwerk sind die auch im Unterhalt absolut bezahlbar da Großserien-Technik. Und das obwohl sie qualitativ 2 Klassen überm A6 spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Losti302  25.06.2023, 18:54

Wer hat dich verarscht? Der Phaeton ist um einiges Teurer im Unterhalt. Ist halt nh Luxuslimo

Hellfire107  02.07.2023, 16:06
@Losti302

Service und Reparatur sind nur bei VW teuer weil da grundsätzlich nur Meister ran dürfen. In jeder ordentlichen freien Werkstatt zahlt man den ganz normalen Stundensatz und somit genau so viel wie für einen Audi.

Die oben genannten V6-Motoren+Getriebe und der gesamte Unterbau sind Standard VW-Großserientechnik und kosten in der Wartung nur einen Bruchteil des 3L TDI - einer der im Unterhalt teuersten Motoren seiner Klasse.

Dieser ist ein echter V-Motor mit hinten verbauten Steuerketten in Verbindung mit den berühmt/berüchtigten Plastik-Gleitschienen die gerne zerbröseln und dann die Ölpumpe verstopfen. Um an die Ketten zu kommen muss der Motor ausgebaut werden. Die Kosten dafür liegen satt im vierstelligen Bereich. Hinzu kommen noch zwei Turbolader und noch ganz viele andere Teile die sehr teuer sind.

Der V6-Benziner EA390 im Phaeton ist genau genommen gar kein V6 sondern ein VR6 - also ein quer eingebauter V-Reihenmotor mit 15° Bankwinkel. Allerdings mit deutlich modernerer Gemischaufbereitung als sein Urahn. Dieser ist im Allgemeinen für seine Zuverlässigkeit bekannt. Der 3,2L V6 mit Multipoint-Einspritzung und 241PS läuft, nach fachgerechtem Einbau, auch sehr gut auf Autogas. Und er ist ein Sauger - somit entfällt schonmal ein ganzer Haufen Teile die kaputt gehen können.

Die zugegebenermaßen recht teuren Karosserie- und Innenraumteile gibt es gebraucht bei diversen Verwertern. Um die recht umfangreiche Elektronik kann sich der örtliche Bosch-Dienst kümmern. Am besten sollte man sowieso ein unverbasteltes Exemplar kaufen. Und ohne das sauteure Luftfahrwerk.

Es gibt genug andere Autos die kein Luxus sind - aber dennoch so viel wie Luxus kosten. Ersatzteile sind beispielsweise bei Ford extrem teuer. Eine originale Hutablage für meinen 2006er Focus ST (Focus Standard, nicht ST/RS-spezifisch) aus billigster Presspulpe mit dünnem Billigst-Teppich kostet neu schmale 271€. Ford kalkuliert offensichtlich Herstellungskosten x 100 + MwSt..

Ja - der Phaeton ist ein Luxusauto - aber AFAIK so ziemlich das günstigste das man kaufen kann. Das ist ja gerade der Witz an der Sache. Ein Passat ist kaum günstiger - aber eben auch nur ein Passat.

Luxus - aber bezahlbar.

Wenn ich mich nicht ganz irre haben die 270ps Tdi Motoren Probleme, da sind die 320ps Motoren anders Gebaut und Robuster.

Über die Tfsi kann ich nichts sagen.

Je nach Fahrleistung und Fahrspaß muss du variieren,

Langstrecke definitiv ein Diesel + wenn du viel fährst. Bei kürzeren und Fahrspaß würde ich den Benziner nehmen, der Sound ist einf da.

Weiß nicht ob du die Spritpreise berücksichtigst, würde dann eher ein Diesel nehmen.

Sonst nicht den 270ps sondern 320ps nehmen.

Ich kann schließlich nur meine Erfahrung und Wissenstand sagen.

Bitte informier dich nochmal, ich bin kein Experte oder sonstiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung