150€ für Ölwechsel?

11 Antworten

Da die Markenwerkstätten für Öl Apothekenpreise verlangen, ist das wohl "normal".

Liegt wohl auch daran dass das Öl extrem teurer geworden ist, nicht am Stundenlohn, sollte aber auch auf der Rechnung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Wohnort, Werkstatt und verwendetem Öl ist der Preis okay.

Oft lohnt es sich, mal in einer "Freien Werkstatt" zu fragen und nachzufragen, ob man Öl und Filter mitbringen darf....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja das finde ich in Ordnung.

Ich mach es selbst und muss nicht rumjammern.

10 Euro für den Luftfilter, 4 Euro für den Ölfilter, ein paar Cent für die Dichtung der Ablassschraube, 3,5 Liter 5w40 a 3 Euro macht zusammen etwa 25 Euro.

Allerdings bezahlt man in der Werkstatt für das Material deutlich mehr als beim Teilehandel.

Aber 150 Euro ist schon viel Geld, es sei denn dein Auto braucht irgendwas besonderes das teuer ist, oder es ist schwierig an die betreffenden Stellen ran zu kommen.

Ich mach das deswegen schon immer selbst, für das gesparte Geld kann ich auch die Zeit aufwenden.

MichaelSAL74  27.02.2024, 17:15

5W40 3€/l? ach Du je.. das kann ja nix taugen, also Qualität sollte es schon sein

und dann rechnest mal noch die Altöl-Entsorgungskosten in den Literpreis mit ein und dann hast beim Werkstattpreis wohl direkt schon mal 50% und dann will die Werkstatt auch noch was verdienen, denn wir sind ja schließlich in Deutschland und des Deutschen Liebling ist nun mal das Auto und so lange man die Kunden melken kann macht man das