Ölwechsel Auto?

9 Antworten

Ölwechsel sollte man der Fachwerkstatt überlassen - nicht nur wegen der Entsorgung und den für normale Autos niedrige Preise (ich zahle für den C180 bei Mercedes irgendwas um die 70-80 Euro, bringe denen mein 10W-40 Öl nach Freigabe selbst mit und beziehe den Ölfilter dafür vom Autohaus): Da kann auch viel schief gehen, wenn man es nicht gescheit macht. Ein Bekannter hatte etwa Mitte der 90er-Jahre mal versucht, seinen Ford Scorpio mit dem serienmäßigen Wagenheber auf den (trockenen) Rasenboden aufzubocken und kroch unter diese Kiste, um die Ölablass-Schraube zu lösen, als der dürre Wagenheber unter der schweren Limousine eingeknickt ist - man kann sich in etwa denken, was passiert ist, ich möchte es nicht aussprechen. In Erinnerung blieb mir hinsichtlich Selbermacher-Ölwechsel auch der Tag, an dem mein Onkel an seinem damaligen BMW 525i (E34) einen Ölwechsel durchzuführen versucht hat, das Gewinde überdreht und die Ölschraube abgebrochen hat, ehe das nicht mehr fahrbereite Auto dann am Samstagnachmittag abgeschleppt werden musste. Das hat sich so richtig gelohnt und viel Frust mit sich gebracht, Heckmeck mit der Versicherung wegen dem Abschleppen (ging auf Schutzbrief), Zeitaufwand, Reparatur, Ersatzwagen und so weiter. Muss das sein?!

Auch ich würde in die Werkstatt gehen und mache das an meinem Mercedes C180 schon immer so, zumal es ein übersichtlicher Kostenfaktor ist. Kleiner Spartipp: Die meisten Werkstätten nehmen auch angeliefertes Öl der Kunden, sofern es mit den fahrzeugbezogenen Vorschriften harmoniert bzw. die Freigabe des Autobauers hat. Da muss man beim Kauf im Baumarkt usw. auf dem Behältnis nachsehen und es mit dem Servicebuch des Autos abgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Aufwand an. Bei meinem alten Yaris mach ichs selber, dauert 20 min.

Beim Avensis lass ichs im Rahmen der Inspektion machen, weil ich einen speziellen Schlüssel für den Filtereinsatz bräuchte und der Filter ohne Bühne oder Grube schwer zugänglich ist. Ist mir zu stressig.

Ich mache das immer schon selbst aber da ist auch etwas Werkzeug und Wissen nötig

verreisterNutzer  14.10.2022, 12:42

Bin 18 und habe gar kein Plan. Meine Mutter will, dass ich das mache.

nobodyathome  14.10.2022, 12:46
@verreisterNutzer

Ohne plan ist das schwierig.

Kommst du an die Ablassschraube ran.

Hast du das richtige Werkzeug für den Filterwechsel

Hast du ein passendes Auffangbehältnis

Hast du einen Drehmoment Schlüssel

Dichtungen nicht vergessen

Trichter zum einfüllen

Guck dir ein YouTube Video an wie man das macht. Wenn du es dir selber zutraust würde ich es auch selber machen.
ist echt kein Hexenwerk, das sollte eigentlich jeder hinbekommen

Wenn du Ahnung hast, wie das geht, ist es durchaus möglich. Bei Unklarheiten lasst lieber die werkstatt durchführen. Denn so hättest du bei Fehlversuche keine Schweinerei und riskierst auch keine Garantieverlust