Auto gekauft - Gewährleistung?

6 Antworten

Eine Inspektion hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Ob oder wann die Inspektion fällig ist, muss man vor dem Kauf fragen. Allenfalls wenn dir zugesichert wurde, dass die Inspektion frisch sei, könntest du es bemängeln.

Wenn es ein größeres Autohaus war, würde ich mal als enttäuschter Kunde auf Kulanz pochen (freiwillige Leistung, also freundlich und höflich bleiben, du hast keinen Anspruch), bei einem kleinen Kiesplatzhändler kannst du das vergessen.

Eine Inspektion ist von der Gewährleistung nicht abgedeckt. Die zahlst du selbst. Immerhin ist das eine anstehende Wartung und kein Defekt.

Frag doch Mal bei einer freien Meisterwerkstatt nach. Die haben bessere Preise als VW.

Normale Inspektionen fallen nicht unter die Gewährleistung, das zählt zum normalen Verschleiß, man kann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen, ansonsten muss die Inspektion bezahlt werden.

Schau mal nach wie das Öl ausschaut wenns so metallig oder so silbend aussieht nicht mehr so wie flüssiger Honig (optisch) sollte das auf jeden Fall gemacht werden. Ölmessstab ist orange und unter der Haube ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro --> Beruf. Fahrzeuge --> Hobby.
Schurschi1510  13.10.2022, 21:31

Wenn Öl metallisch glänzt, hat der Motor einen defekt. Da darf kein Metallglimmer im Öl sein.

Inspektion ist normale Wartung, hat absolut nichts mit Gewährleistung zu tun.