Autokauf, Auto ist nicht fahrtüchtig?

hotrod66  09.08.2023, 13:09

Was für ein Auto zu welchem Preis?

nezukoochaann
Fragesteller

Ford KA, 2008 für 890€

1 Antwort

Der Händler hat mir versichert, dass es fahrtüchtig sei.

Also ein Gewerblicher.

Es war auch nicht „Keine Rücknahme/ keine Garantie/ keine Gewährleistung“ etc. angegeben.

Gut für Dich.

Dann mach Deine Forderungen im Rahmen der Sachmängelhaftung geltend.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung)

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Raven751  09.08.2023, 11:24

Das könnte aber schwierig werden. Ich meine die benannten defekten Teile müssten allesamt Verschleißteile sein.

BMT216A  09.08.2023, 11:26
@Raven751

Das BGB kennt keine Verschleißteile und die Beweislast liegt hier innerhalb der ersten 12 Monate beim Händler.

Und ich käme zu meinem Recht, sei Dir sicher.

Interesierter  09.08.2023, 11:46
@BMT216A

Das ist korrekt.

Aber

1. Ich kenne keinen gewerblichen Händler, der über Kleinanzeigen verkauft. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen privaten Verkäufer handelt.

2. Das BGB kennt zwar keine Verschleißteile. Es kennt jedoch normalen Verschleiß.

Je nach Alter und Laufleistung können diese Punkte durchaus unter normalen Verschleiß fallen.

BMT216A  09.08.2023, 11:54
@Interesierter

Es gibt auf Kleinanzeigen auch zahlreiche gewerbliche Autoverkäufer, so unwahrscheinlich ist das also nicht.

Der Fragesteller schreibt explizit von einem Händler, deshalb bin ich von einem Gewerbetreibenden ausgegangen und der Fragsteller hat dem bisher auch nicht widersprochen.

Und der haftet nunmal, und zwar ohne wenn und aber

nezukoochaann
Fragesteller
@BMT216A

Tut mir leid, für das Missverständnis! Es handelt sich um ein Privatkauf

BMT216A  09.08.2023, 13:24
@nezukoochaann

Ächz...

Und ich schreibe mir hier die Finger wund.

Aber wie auch immer, dann liegt die Beweislast bei Dir, such Dir einen Anwalt.

BMT216A  09.08.2023, 14:32
@hotrod66

Nö, der nimmt das Mandat an und bekommt sein Geld, von wem ist ihm letztendlich egal.