Händler will Fahrzeug einbehalten?

8 Antworten

Was für ein Geschäftsgebaren ist das denn?

Tu das nicht. Er verkauft nacher das Auto und du bekommst dann kein Geld, weil dann in dem Vetrag irgendeine Klausel steht.

Du bezahlst gar nichts und gibst ihm nur das Auto. Oder du fährst in eine andere Werkstatt und lässt das Auto dort prüfen. Bezahlst und holst dir dein Geld über einen anwalt von diesem Händler zurück.

Auf so etwas darf man sich erst gar nicht einlassen.. KFZ Brief aus der Hand geben, warum ? Niemals. Wenn die Werkstatt den Fehler selber nicht feststellen kann und in eine andere Werkstatt fahren muss für die Fehlersuche, dann würde ich gleich zu einer Werkstatt fahren, die den Fehler suchen kann.

Du weisst nicht, was dieser Händler mit der Partnerwerkstatt ohne dein Wissen vereinbart. Da kann es sehr schnell sein, dass es kein Gewährleistungsfall ist, obwohl es doch einer wäre und du musst zahlen. Als Laie kannst du nicht feststellen, ob da ein Gewährleistungsfall vorliegt oder nicht.

Vielleicht ist die Partnerwerkstatt so eine Hinterhofwerkstatt in der nicht wirklich Fachpersonal beschäftigt ist.

Reparaturen sind zu bezahlen. Die Werkstatt kann das Auto solange zurückhalten, bis du die Rechnung bezahlst.

In deinem Falle würde ich eine Fachwerkstatt , nach Möglichkeit eine die Marken repariert, zu der dein Auto gehört, aufsuchen. Dort die Fehlersuche beauftragen

Da kannst du einigermassen sicher sein, dass die den Fehler finden. Dann weisst du auch, ob hier der Gewährleistungsfall vorliegt oder nicht. Die Kosten für die Fehlersuche würde ich der Werkstatt anlasten, die selber nicht in der Lage ist, den Fehler suchen zu können.

Du musst niemanden in der Werkstatt erzählen die du aufsuchst, was da alles im Vorfeld gelaufen ist und verlangt wird.

Mein Rat hierzu. Suche die dir eine Fachwerkstatt und keine die nicht über Geräte für die Fehlversuche verfügt Heute ist das kein Problem mit einem Testgerät Fehler zu ermitteln

Nein du gibst deinen Fahrzeugbrief auf keinen Fall heraus und unterschreibst auch nichts!

Autohandel7
Fragesteller

Er meinte wenn ich den Fahrzeugbrief nicht ausgeben möchte, muss ich die Diagnosekosten im zahlen. Sollte es sich um ein Gewährleistungsfall handeln so bekomme ich das Geld zurück.

Autohandel7
Fragesteller
@Iggemeier

Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe kein Geld & brauche das Auto dringend.

Iggemeier  07.01.2024, 22:57
@Autohandel7

Zu einer anderen Werkstatt gehen und den Fehler auslesen lassen oder mit Hilfe bei Anwalt einholeN

grandy52  08.01.2024, 12:17
@Iggemeier
Zu einer anderen Werkstatt gehen und den Fehler auslesen lassen

Das dann allerdings 100% auf eigene Kosten, denn das läuft dann nicht über die Gewährleistung.

oder mit Hilfe bei Anwalt einholeN

Der muss auch bezahlt werden.

Eine Werkstatt hat ein gesetzliches Pfandrecht wenn ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt und muß das Fahrzeug nicht herausgeben .. das ist Standart.

Ich würde vieleicht soweit gehen das einen Zeugen ( Anwalt ? )bei der Fahrzeugübergabe zur Instandsetzung mitzunehmen und dem Händler eine Frist zu setzen bis wann das Fahrzeug fertigzustellen ist .. das sind idR bei größeren Mängeln oder Instandsetzungen max ca 14 Tage .

Du wirst maximal eine Arbeitsauftrag zur Instandsetzung unterschreiben und nix Herausgeben. Einen Fahrzeugbrief einzufordern zum angeblichen beschaffen von Ersatzteilen ist schon eine dreiste Sache , und mega Frech..

Dazu benötigt man den Fahrzeugschein und sonst Nix.. Ein Händler der mit einer Werkstatt zusammenarbeitet ist erstmal nix ungewöhnliches aber er kann dir auch sagen wo die Karre hinkommen soll und Du bringst ihn selbst dahin..

Häuffig arbeiten diese Händler mit privaten Schraubern ( Familia ) zusammen die sowas ohne Rechnungen oder schwarz machen.. Dadurch kannst du deine offiziellen Gewährleistungsansprüche auch verlieren also pass da auf..

Das ist idR der besere Weg und du weist wohin die Karre gebracht wurde.. Wer da ein Geheimnis daraus macht ist schon sehr Verdächtig und seltsam.. Der Verkäufer kann dich dort anmelden und dich ankündigen die Abrechnungsmodalitäten hat er zu übernehmen.

Rückfrage :

Zuerst mal wann hast du die Karre gekauft ? und zu welchem Preis ? Fahrzeugdaten währen hier durchaus Hilfreich.. Welche symtome hatten ev sonst noch festgestellt werden können oder eben nur die leuchte?

Wenn er eine Partner / Vertragswerkstatt hat dann welche ? und er soll Dich einfach zum auslesen dahin schicken.. und Dich anmelden.. du fährst dahin lässt auslesen ud gehst wieder .. alles andere kann dir der Händler schriftlich zukommen lassen..

Auslesen dauert 10 bis 20 Minuten , Klärung wann und welche eventuellen. Gewährleistungsansprüche ziehen muß der Händler abklären und ist nicht deine Sache..

Achtung !!!! Da sollten alle verfügbaren alarmglocken kingeln..

Fahrzeug nur an Werkstatt direkt übergeben und gleich wieder mitnehmen währe das beste..

Nein ist es nicht das Auto gehört dir. Er kann es untersuchen und reparieren mehr nicht.

sollte er es einbehalten wäre es eine „ Unterschlagung „ was rechtswidrig ist.

ob ich dort mein Auto aber reparieren lassen würde, ist fraglich

Autohandel7
Fragesteller

Er meinte wenn ich den Fahrzeugbrief nicht ausgeben möchte, muss ich die Diagnosekosten im zahlen. Sollte es sich um ein Gewährleistungsfall handeln so bekomme ich das Geld zurück.

Iggemeier  07.01.2024, 22:53
@Autohandel7

Das nennt sich Erpressung und ist auch rechtswidrig.

würde mich anwaltlich informieren