Woher weiß ich welcher ölfilter rein muss?

3 Antworten

Zu deiner Frage:

@emsvau hat sie dir schon sehr gut beantwortet aber noch ein paar Hinweise dazu.

Du brauchst nicht nur den Ölfilter-Einsatz, sondern auch eine Einliter-Flasche Öl, Dichtungen für Ölablassschraube und Ölfilterdeckel, zusätzlich auch noch Bremsenreiniger um das Ölsieb zu reinigen - das Ölsieb ist die Position 4 in der Zeichnung.

Würdest du die Teile einzeln bestellen, müsstest du sie im Internet suchen und überall Versandkosten bezahlen....

Da ist es günstiger, wenn du ein Ölwechselset nimmst, denn da hast du alles zusammen - bis auf den Bremsenreiniger.

In dem Set ist natürlich ein Markenöl (Motuol oder Castrol), was für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Es gibt ja "Experten", die Öl aus dem PKW-Bereich nehmen, wodurch dann evtl. die Kuppung kleben oder durchrutschen kann....

Denke bitte daran, dass du dein Bike vor dem Ölwechsel warmfährst.

Wenn du die Ablassschraube rausdrehst, sollten die Teile (siehe Zeichnung) mit rausfallen - du kannst sie dann sofort mit Bremsenreiniger reinigen und die Dichtung der Ablassschraube erneuern.

Dann öffnest du den Ölfilterdeckel, wechselst den Ölfilter-Einsatz und die Dichtung des Ölfilterdeckels.

Danach baust du gemäß Zeichnung das Ölsieb wieder ein und ziehst die Ablassschraube wieder fest - das vorgeschriebene Drehmoment für Ablassschraube und die Schrauben des Ölfilterdeckels steht unten.

Fülle dann das Öl ein und miss mit dem Peilstab der Öleinfüllschraube nach.

Die Öleinfüllschraube wird zum Messen nur aufgelegt aber NICHT eingeschraubt - das machst du erst, wenn der Ölstand stimmt.

Starte dann den Motor für eine Minute und kontrolliere dann nochmal den Ölstand .

Anzugsdrehmomente:

Ölablassschraube: 32 Nm

Schrauben vom Ölfilterdeckel: 10 Nm

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, 125ccm, Öl)
Von Experte JochenOWL bestätigt

Es gibt eine Menge Seiten bei denen du die genaue Typenbezeichnung deines Motorrads angeben kannst und direkt die passenden Ölfilter bzw. Öl-Wechsel-Pakete kaufen kannst.

Die genaue Bezeichnung steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I.

emesvau

Beim Auto gibst du halt dein Modell und Baujahr an und kaufst dann den Filter dafür.