Ist Ölfilter und Kraftstofffilter das gleiche?

8 Antworten

Kraftstoffilter haben durchaus neben dem Grobfilter im Tank  ihre berechtigungen. Heute mehr denn je denn die Kunststofftanks sind Häuffig nicht für die heute Gängigen Biozumischungen ausgelegt und beginnen sich  in feinen schichten  von innen nach aussen leicht abzulösen. diese schwimmen im kraftstofftank herum und verstopfen zwar selten aber doch zum Teil damit auch die leitungen und die filtereinrichtungen. .. Da die heute geblasenen Tanks  jedoch über ausreichende materialstärken verfügen ist eine undichtigkeit dadurch  jedoch nicht zu erwarten den vorher wird der Rest des wagens seine existenz aushauchen..   der wechselintervall sollte jedoch ca 100 tkm nicht überschreiten da es sonst zu  leistungseinbussen kommen kann..   Kürzere wechselintervalle werden von den herstellern  durchaus vorgeschrieben und sind Folge von Versuchen und  versuchsfahrten  über mehrer hundertausend km laufstecken.

Ölfilter werden die schwebstoffe, Russpartikel und sonstige Verbrennungsrückstände aus dem ölkreislauf herausfiltern  und sind also  berechtigt bei jedem ölwechsel zu entfernen bzw auszutauschen.. Da bei den heutigen modernen Motoren  Schmierstoffbohrungsdurchmesser von bis zu unter einen Millimeter  gängig sind und  zum beispiel der Turbolader nur deshalb so hohe Drehzahlen ( bis zu 350000 U/min erreichen kann weil der auf einen  ölfilm kontaktlos zu seinen Lagerbüchsen geführt wird .  kondensatbelastungen und Ölverdünnungen durch kraftstoffe bei der regeneration der Dieselpartikelfilter sind ein weiterer Grund da die eigenschmierung der kraftstoffe  durch Bioanteile auf Dauer nicht ausreicht den schmierfilm  auf Dauer gesehen beizubehalten..un sicherzustellen.  .

Egal was andere behaupten,  ich bin der meinung das beide Filter nach den Herstellerintervallen  zu erneuern sind und zum Ölwechsel gehört ein Filterwechsel so selbstverständlich das es nicht extra erwähnt werden muß..   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Also es ist nicht das gleiche, da stimme den anderen zu. Aber der Kraftstofffilter muss nicht zwangläufig im Tank sein. Und ich kenne auch kein Modell, wo dieser im Tank sitzt ! Bei meinem Auto ist der Kraftstofffilter im Motorraum. Der Sitzt dieses Filters kann aber bei jedem Automodell wo anders sein.

Der Unterschied zwischen Ölfilter und Kraftstofffilter kann eigentlich ganz gut vom Namen abgeleitet werden. Kraftstoff-Filter filtert den Kraftstoff (also Benzin oder Diesel) und Ölfilter filtert das Motoröl.

Ölfilter sollte bei jedem Ölwechsel gewechselt werden und wird bei den meisten Autos öfter gewechselt als der Kraftstoff-Filter.

Hallo!

  • Schlicht und ergreifend: NEIN

Der eine filtert Öl, der andere Benzin oder Diesel, also zwei ganz verschiedene Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Anforderungen.

LG Bernd

Nein. Kraftstofffilter sitzt im Tank und filtert das Benzin dass kein Dreck mit in den Motorraum geht. Ölfilter sitzt am Motorblock, da fließt das Motoröl durch um das von Unreinheiten wie metallstückchen aus dem Motor zu reinigen

Nein, der Ölfilter sitzt seitlich am Motor und sieht aus, wie eine Gaskartusche eines Campingkochers (kl.Dose). Der Kraftstofffilter sitzt in der Bezinleitung, meist kleines durchsichtiges Gehäuse mit Lamellen innen.