Wie oft am PKW mindestens das Öl wechseln?

10 Antworten

da gehen die Meinungen auch von Fachleuten weit auseinander,du solltest das Motoröl immer mal wieder kontrollieren am messtab auf aussehen und Ölstand.selbst wenns schon ziemlich schwarz ist hat es noch genug schmiereigenschaften,nur übertreiben solltest du es nicht mit der Zeitspanne! Luftfilter und Ölfilter tragen viel dazu bei wie das öl beeinflusst wird. aus sicherhetsgründen empfehle ich alle 30000 km ein Ölwechsel,es darf auch ein einbereichsöl ( HD15 W 30 ) sein,das ist billiger.

Das hängt auch davon ab, was Du für ein Öl nimmst.

Gute Vollsynthetik-Öle sind aber auch schon in größeren Gebinden für einen Literpreis von 5 EUR zu bekommen, da erübrigt sich die Frage, ob man sich den Ölwechsel nach 15tkm leisten kann. Die HErsteller geben alle ein anderes Intervall an, ich habe u.a. einen Renault Megane 1,9 dCi, da sagt REnault 30tkm. Ich mache es aber trotzdem alle 15tkm, das kostet mich 25 EUR wenn ich es selbst mache und dann ist ruhe und alles läuft in Butter. MEinen Privatwagen fahre ich nur 5tkm im Jahr, da mache ich das alle 2 Jahre ebenso beim Motorrad, das aht dann vielleicht 2500km gefahren.

Ich mache einmal im Jahr bzw. somit alle ca. 50.000 KM eine Inspektion. Das mache ich mit meinen Autos schon seit 1995 so. und hatte nie Probleme.

Wie oft muss man sein Öl wechseln?

Vor 2 Monaten hatte ich ein Ölwechsel durchgeführt aber heute stand auf meiner Anzeige das ein Ölwechsel stattfinden muss?Woran liegt das muss man nicht 1 mal im Jahr das öl wechseln?Bin außerdem auch nicht viel gefahren

...zur Frage

Einige Wochen nach Ölwechsel Ölschlamm im Motor,muss ich wieder wechseln?

Bei meinem Golf 4 wurde vor Wochen das Öl gewechselt.Nach den zuletzt kalten Tagen und einigen Kurzstrecken ist Ölschlamm im Motor.Ist es ratsam schon wieder zu wechsel?Oder reicht es den Wagen einfach mal länger auszufahren?

...zur Frage

Yamaha wr 125x Ölwechsel alle 3000km nötig?

Hallo ich fahre eine Yamaha wr 125x von 2015. Sie ist grade aus der Garantie raus. Ist es nötig so wie von Yamaha vorgeschrieben alle 3000 km das Öl zu wechseln? Vor allem stell ich mir diese Frage weil Yamaha angibt das man alle 3000 km das Öl wechseln soll, aber nur alle 6000 km den Ölfilter.

...zur Frage

Zu lange mit Öl Gefahren!

Hallo, heute hat mich meine Mutter gefragt ob ich bei ihrem Auto denn Ölstand messen kann. Ich habe festgestellt das der Ölwechsel bei 100.000 km durchgeführt wurde Also ist der nächste Ölwechsel bei 115.000 km Aber der aktuelle Stand ist 127.000 km Also ist sie 12.000 km zu dem nächsten Öl wechsel zu spät. Kann der Motor dadurch schwere Schäden nehmen?

...zur Frage

Ölwechsel überschreiten 5w40 Benziner wieviel?

Hallo undzwar fahre ich die Tage einige 1000 Kilometer,das Problem ist das mein Öl schon seit 15k Kilometer drinnen ist. Wird mein Benzinmotor 2l nicht beschädigt dadurch? Öl ist immer genug drinnen,fahre nur Langstrecke nie kurtzstrecke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?