Wann Ölwechsel bei sportlicher Fahrweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich tust du dem Motor mit einem frühzeitigen Ölwechsel immer was gutes. Wann genau der optimale Zeitpunkt ist hängt von vielen Faktoren ab:

Negativ auf die Ölqualität wirken sich aus:

Häufige Kurzstrecken, wegen Wassereintrag, beim Diesel wegen Kraftstoffeintrag bei der häufigen Partikelfilterregeneration

Hoher Volllastanteil (Beim Diesel wegen Rußeintrag, beim Benziner Direkteinspritzer wegen Kraftstoffeintrag, der beim Benziner wenigstens zum großen Teil wieder ausdampft.

Sehr hohe Temperaturen

Alterung durch Oxidation an der Luft

15000 km oder 1x im Jahr sind schon ein guter Wert. Bei der von dir genannten Höchstgeschwindigkeit gehe ich aber von einem sehr leistungsstarken Motor aus, der von Haus aus schon so ähnliche Intervalle vorschreibt. Hier ist es bei sehr sportlicher Fahrweise bestimmt kein Fehler auf 10000 - 12000 km zu gehen.

Ich dachte der Ölwechsel an deinem RS3 ist schon lang gemacht worden

QWERTZ677  06.08.2022, 22:51

😂😂👍👍

Guwire
Fragesteller

15. August. Sagte ich aber bereits unter meinem willkürlich gesperrten Account

DerBayer80  06.08.2022, 22:55
@Guwire

Also Leute zu bedrohen ist willkürlich? Na dann glaub Mal weiter 🤣

DerBayer80  06.08.2022, 23:02
@QWERTZ677

Er hat ja schon wieder Pause. Die Drohungen von seiner seite könnten im fall einer Anzeige dafür sorgen daß er gar nichts studiert 🤣