Ölwechsel schon nach 1 Jahr wieder?

16 Antworten

Fahre seit 50 Jahren Auto, meine Autos haben alle die 500.000 km Marke erreicht mit einem Motor, das schiebe ich auf den Umstand dass ich grundsätzlich einmal jährlich das Öl gewechselt habe.

Und ich kenne Leute denen es genau so erging, aber ich kenne auch solche die nach 100.000 km schon den ersten Motorschaden hatten.

Mann das kostet doch nicht die Welt. Ich zahl bei Mc Oil für meinen 220CDI 65,-€

Reinfahren, auf die Grube, nach 10 Minuten zahlen und fertich. Es wird natürlich Markenöl verwendet mit Garantie.

FragestellEr106
Fragesteller

Habe ja nichts dagegen 1x jährlich, aber nach 10k km kommt mir komisch vor

Minijobopa  27.01.2021, 16:55
@FragestellEr106

Das Steuergerät rechnet möglicherweise nach Zeit und nach km. Was zuerst erreicht wird gilt.

Es kommt auf das Auto und die Art des zurückstellens des Service Intervalles an.

Habe ich ein Auto das nach 1 Jahr oder 10000km die Anzeige bringt, dann wird das immer so sein.

Ist beim Zurücksetzen des Serviceintervalles auch eine Kilometerleistung / Laufzeit anzugeben, könnte man vielleicht 30000 km und 2 Jahre eingeben, dann wäre die Anzeige jetzt nicht da!

RufusTFirefly  27.01.2021, 16:34

Also Benutzerhandbuch lesen und oder Werkstatt fragen!

Eigentlich ist Normal der Ölwechsel alle 15000km oder alle 365 Tage. Je nach dem was als erstes eintritt.

Anders ist bei Longlife, diese haben ein Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30000km, aber das ist auch von Betriebsbedingungen stark abhängig.

Aber es wird trotzdem empfohlen, das Öl jährlich zu wechseln.

Bei normalem Öl ist das gang und gäbe, bei Longlive Öl berechnet das Steuergerät die Intervalle nach Fahrleistung, aber in der Regel ist nach 2 Jahren auch hier ein Wechsel fällig

Doch, das ist nicht unnormal.

Für Dein Fahrzeug gilt vermutlich ein Ölwechselintervall von maximal xx km oder einem Jahr.

Da das Jahr rum ist, will das Fahrzeug den Ölwechsel haben.