Wann sollte der erste Ölwechsel stattfinden?

6 Antworten

500km ist noch nicht so schlimm, aber je nach Fahrzeug sollte man sich möglichst Zeitnah daran halten da sonst der Motor auf Dauer zu schnell kaputt geht.

Grundsätzlich ist ein Ölwechsel nach 10.000 km bei einem Neuwagen nicht mehr nötig. Kann man zwar machen muss man aber nicht außer der Hersteller gibt was anderes vor. Auf die Garantie hat eine Überschreitung von 1000 km noch absolut keinen Einfluss da wird es erst bei viel mehr Kilometern interessant.

bei Neuwagen kann das durchaus ein Problem sein.

bei Gebrauchten eher wiederum nicht mehr, die Garantie usw ist bereits abgelaufen

kieljo  26.07.2022, 12:53

500 KM Überschreitung ist auch bei Neuwagen kein Problem.

Alle 10 bis 15 Tausend je nach Fahrzeug

DerBayer80  26.07.2022, 16:53

Das stimmt so nicht VW aus dessen Konzern das Auto das Fragesteller stammt gibt bei den meisten Modellen einen wechselintervall von 30000 km oder alle zwei Jahre vor diese 10 bis 15000 km oder einmal im Jahr sind meistens nur noch bei ein paar Herstellern vertreten

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Wenn man das Auto schnell schrott haben will wechselt man nach 30.000 Km.

DerBayer80  26.07.2022, 20:30
@Eurosuper

Einer meiner Japaner lief auch nach 270.000km noch problemlos. Mein Firmenbus hat aktuell 110.000km und mittlerweile steht bald der 4. Ölwechsel an. Das Auto ist knapp 3 Jahre alt. Läuft problemlos außer das übliche VW Problem das die Kiste Öl säuft. (Was mein Japaner mit 270.000km immer noch nicht getan hat)

Nein der Motor geht davon nicht kaputt. Ein verkürzter Intervall ist eigentlich nur nötig wenn du das nur Kurzstrecke fährst und sich somit Kraftstoff und Kondenswasser im Öl absetzen können

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Oder wenn man einen Sportwagen wie ich fährt, den man logischerweise auch mal sportlich fährt.

DerBayer80  26.07.2022, 20:42
@Eurosuper

Du hast immer noch keinen Sportwagen. Was du hast ist ein Kompaktsportler. Andere würde sagen, du fährst nen umgelabelteb Golf 😃

Eurosuper
Fragesteller
@DerBayer80

Nein das wäre der Sportback. Ich habe die Limo (die schonmal enorm größer als ein Golf ist) und alle anderen, die man so sieht drehen sich eher um als dass sie an einen langweiligen Golf denken. Es sieht halt einfach geil aus und klingt auch dank der umgebauten Abgasanlage geil 😜

die 500 km mehr sollten kein Problem sein.