Audi Frage zu ölwechsel und inspektion?

4 Antworten

Unser Kackaudi hat das damals auch gemacht. Kam nagelneu vom Band und wollte alle paar Monate Inspektion und Ölwechsel. Ich bin dann immer hin und habe mir die beiden Intervalle zurücksetzen lassen. Das machen die mit etwas Gemaule dann auch in der Mittagspause in 3 Minuten.

Was hast Du denn für Service Intervalle? Öl will mein Skoda Firmenwagen auch zusätzlich zu den Inspektionen. Exakt morgen hab ich auch wieder Termin für Öl. Ich finde das ne ziemliche Sa.erei, die bessern sich ihre Bilanzen auf, in dem sie nicht mal ein Jahr altes Öl gegen sündhaft teures neues ersetzen. Völlig unnötig.

Wenn dein Intervall so im Serviceplan steht, haste halt Pech, wenn nicht, lass das Intervall zurücksetzen und gut ist.

Du kannst immer zu einer Werkstatt deiner Wahl gehen, Garantie hin oder her ...

Lass bei Fälligkeit Die Inspektion machen, komplett mit Ölwechsel. Das musst du nicht zwei Wochen vorher machen.

Öl selbst mitbringen spart viel Geld und die meisten Werkstätten akzeptieren es. Schau auf Amazon, da gibts gute Öle für wenig Geld.

chevydresden  22.10.2019, 15:31

So viel Geld spart das auch nicht. Da kostet der Ölwechsel mehr und den Kanister Altöl hast du dann auch im Kofferraum stehen.

Rosswurscht  22.10.2019, 15:50
@chevydresden

Mercedes verlangt bei meinem Benz 120€ nur fürs Öl. Im Netz Kauf ich das für 30 ...

Sind Kosten für Inspektionen / Ölwechsel Kosten, die die Werkstatt trägt?

Falls nicht, wäre es ein Unding, wenn Du das Öl mitbringst.

so wie, wenn man Mehl zum Bäcker bringt und ihn beauftragt, da ein paar Brötchen draus zu backen, ist ja billiger...

Wieviel km bist du denn inzwischen gefahren?

bei uns ist es nicht möglich, das eigene Öl mitzubringen. Die Werkstatt möchte ja was verdienen

zedmain
Fragesteller

104.000 mittlerweile

Idris164  22.10.2019, 15:12
@zedmain

Dann solltest du alles zusammen machen lassen.

frag ob du Öl mitbringen kannst

theCapsicum  22.10.2019, 15:14
@zedmain

8.000 km im Jahr? Klingt nach Kurzstrecke. Da ist Ölwechsel im Normalfall öfter fällig

Smartass67  22.10.2019, 15:18
@theCapsicum

Ja aber doch nicht schon alle 8000... so früh hab ich das Öl noch nie gewechselt und das ist auch nicht nötig. Damit kann er bei seiner Fahrleistung locker noch 1/2 Jahr fahren.