Abwägung Auto verkaufen oder stillegen - mehrere Fragen zu anstehenden Wartungskosten und wie sehr der Händlerpreis durch diese gedrückt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du an einen Händler verkaufst, wird er die anfallenden Kosten immer vom EK abziehen.

So ein Polo ist doch gefragt. Jung, wenig KM. Setze den bei mobile.de rein mit dem Hinweis auf neue Reifen, neue HU, Inspektion fällig, Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung.

Suche dir dort einen vergleichbaren Polo und ziehe für die o.g. Dinge 750 bis 1.000 Euro ab. Dann hast du einen Verkaufspreis für dich.

ATU und auch wkda ist keine gute Lösung deines Problems.

Winterreifen in der kleinsten Größe kosten keine 800.--€. Wenn du eh kaum fährts, würde ich die auch nicht kaufen. Ölwechsel kostet 100.--, den würde ich machen lassen, sonst nichts. Den Auto ist es egal ob mit altem oder neuen Öl oder ohne Öl abgestellt.

Wenn du nicht am Auto hängst, wäre der Verkauf die bessere Wahl.

Die durchzuführenden Arbeiten würde ich zwischen 800 und 1000€ ansetzen. Ich würde ihn wie er ist verkaufen. Da man die Motorisierung, die Ausstattungslinie nicht weiß, ist es schwer, einen Preis anzusetzen. Aber nemen wir deine 10t€. Bei Wkda wirst du vlt 6500€ bekommen da die gerne viel für kleinigkeiten abziehen. Du hast aber keine Kopfschmerzen mit Interessenten und Zeitdieben.

Wenn du ihn Stillegst bzw abmeldest darf er nicht mehr auf öffentlichem Grund stehen. Dann wirds auch schwierig mit dem wiederzulassen weil er keinen Tüv hat.

Erfahrungsgemäß bekommt man bei WKDA den angezeigten Preis, wenn die Angaben stimmen. Zumindest war es bei meinen beiden letzten Verkäufen so.

Ich denke, es wäre besser, vor dem Stillegen einen Ölwechsel zu machen, bin aber kein Fachmann.