Neue Reifen: Vertragswerkstatt vs. freie Werkstatt?

4 Antworten

Hallo, auch die Inspektion muss nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt gemacht werden, wenn die andere Werkstatt die Herstellervorgaben zur Inspektion erfüllt. Da gib es klare Urteile dazu, kann man auch problemlos googeln.

Bei Reifenwechsel kann man selbstverständlich auch jede beliebige Werkstatt beauftragen.

Die Reifen müssen nicht vom Vertragshändler sein. Wenn es sich um eine Finazierung mit verbrieftem Rückkauf oder um ein Leasingfahrzeug handelt müssen sie aber der Qualität des Auslieferungszustandes entsprechen. Sprich, du kannst keine Nexen Reifen draufmachen, wenn auf Bridgestone ausgeliefert wurde.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kaufe meine Reifen immer beim Vertragshändler, weil ich festgestellt habe, dass die dort nicht eklatant teurer sind, als sonstwo, ich aber den Service komplett aus einer Hand habe.

Mit ein bisschen Glück bekomm ich Demoreifen mit 30% Nachlass.

rotesand  16.08.2022, 15:31

Habe ich auch immer so gemacht und für Stammkunden gibt es meist gute Angebote - im Sinne von ... Montage und Auswuchten kostenlos dazu.

Ich bekam dieses Jahr die neuen Reifen kostenlos auf meine Felgen montiert, dann ausgewuchtet und auf den Wagen aufgezogen - und die Altreifen wurden ebenfalls kostenlos entsorgt.

TheMonkfood  16.08.2022, 15:35
@rotesand
für Stammkunden gibt es meist gute Angebote -

So ist es. Seit über 12 Jahren mach ich dort Inspektionen, fast alle Reparaturen, HU, kauf dort Reifen. Teilweise sind die Reifen dort für mich inkl Montage sogar billiger als online gekauft. Die haben da so eine Seite, wo sämtliche Händler in der Umgebung ihren Reifenüberhang einstellen. Sind in einem Tag vor Ort und ich bekomm Stammkundenpreise. Was will ich mehr ?

rotesand  16.08.2022, 15:36
@TheMonkfood

Geht mir ähnlich - und genau so habe ich von Mercedes sehr günstig vier Fulda-Reifen bekommen. Ausgerechnet von Mercedes, wo man immer sagt, die seien in allem so extrem teuer.

TheMonkfood  16.08.2022, 15:40
@rotesand

Beim letzten Sommerreifensatz hatte ich mal bewusst verglichen. Bei reifen-direkt inkl Montage in einer mir fremden Partnerwerkstatt 83€/Stück, bei meinem Vertragshändler selbe Leistung, gleiche Reifen, aber mit weniger Stress für 87€/Stück. Der Komfort, in meine Stammwerkstatt zu gehen ist mir 16€ mehr wert.

rotesand  16.08.2022, 15:42
@TheMonkfood

Es lohnt sich wirklich: Ich habe bei meinem Opel Omega mehrfach Kosten verglichen, was eine freie Werkstatt in der Nähe meines damaligen Arbeitsplatzes und der Opel-Händler jeweils wollten. Der Opel-Händler war nie wirklich teurer, eher sogar preiswerter.

Von freien Werkstätten will ich sowieso nichts wissen; sie maßen sich oft an, alles zu können und tun genau das dann eben doch nicht. Am Ende gibt es nur Geknatsche und Umstände und eine "gute" freie Werkstatt ist nicht selten teurer als ein Markenhändler - jedenfalls nicht billiger. Günstiger ist nur der Hinterhof-Heinz, aber der macht meist alles dreckig und ist chaotisch organisiert, so dass man eine ganze Woche auf sein Auto wartet. Nein, danke!

TheMonkfood  16.08.2022, 15:45
@rotesand

Demnächst steht bei meinem Avensis ein Getriebeölwechsel an. In meiner Vertragswerke 290€. Ich wär doch doof, wenn ich für ein paar Euro weniger irgendeine Freie dranlassen würde

rotesand  16.08.2022, 15:47
@TheMonkfood

Ich lasse demnächst am W202 noch den Ölwechsel bei 285.000 Kilometern machen - auch noch bei Mercedes. Er bleibt vorerst in der Familie, bis er kaputt geht, dann fliegt er raus, so wie er ist - weil er den nächsten TÜV einfach nicht schaffen würde, es ist einfach ein fast 30 Jahre altes Auto. Ich bringe Mercedes immer mein 10W-40 und kaufe dort den Filter ein, am Ende sind das um die 60-70 Euro ... mit Öl vielleicht 80-90, das ist es mir einfach wert und ich habe keinen Stress damit, dafür aber bin ich "der gute Kunde" und nicht irgendein Depp.

TheMonkfood  16.08.2022, 15:50
@rotesand

Ja, mein Öl bring ich zur Inspektion auch immer mit. Lässt sich nicht jede Werkstatt drauf ein, meine zum Glück aber schon. Ist viel wert.

Ja, behalt du deinen Benz. Gib ihm sein Gnadenbrot 😉

rotesand  16.08.2022, 15:53
@TheMonkfood

Mir sagte der Meister mal (was stimmt!), dass der M111 Motor kein synthetisches Öl verträgt und es am besten ist, da 10W-40 einzufüllen - das haben die zwar als Fassware, aber er sagte selber, kauf das Öl nach Freigabe im Hobbymarkt ein, bei uns ist es viel zu teuer.

Der grüne C180 fliegt im Sommer 2023 sicher allerspätestens raus und geht dann vielleicht auch direkt zur Entsorgung oder wird von einem Freund und mir geschlachtet (das wäre mir am liebsten) und in Einzelteilen verkauft ehe der Rest in die Presse geht, aber er bleibt erst mal da.

Die Reifen haben mit der Garantie nichts zu tun.