Motorrad Inspektion soll ich sie machen?

..

3 Antworten

Mein Motorrad ist Scheckheftgepflegt und hat bis jetzt 21.000 gelaufen.

Kommt drauf an, dem Werterhalt ist es förderlich aber es ist auch kein Unding kein Checkheft Gepflegtes Motorrad zu kaufen.

Mein letztes Motorrad hatte nichtmals das Checkheft dabei und der Vertrag war "Quittung, Fahrzeug, Modell, Fahrgestellnummer, Preis, Unterschrift" quasi auf nem Bierdeckel.

Dennoch ist es ein gut Funktionierendes Motorrad sowas kann man aber nur Riskieren wenn man selber Handwerklich begabt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Ich könnte ja auch die jährliche Inspektionen immer selber machen d.h. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln und damit eine Menge Geld sparen und auf den Status Scheckheftgepflegt verzichten. Das würde sich finanziell wahrscheinlich am meisten lohnen und das Motorrad wäre trotzdem perfekt gepflegt.

Sorry, aber bei deinen mangelnden Kenntnissen und Fähigkeiten in diesem Bereich, wäre das nicht ratsam. Lass lieber nen Profi ran.

Zum Intervall, wenn du den Wert der Maschine hoch halten willst, solltest du die Intervalle einhalten. Ist dir das egal, reichen auch die Inspektionen nach Kilometern,

MotorradBoy69
Fragesteller

also Ölwechsel ist ja wohl kinderleicht das habe ich auch schon bei meiner 125er gemacht. Und Bremsflüssigkeit wechseln kriegt man bestimmt auch hin wenn man sich ein Video anschaut so schwer kann das ja wohl nicht sein.

Das mit der hintere Bremse ist gar kein Indiz für mein können denn es war mit nichts abzusehen dass das passiert. Schließlich habe ich extra noch das Hinterrad auf geborgt und gedreht wobei nichts zu schleifen schien.

Bei meiner 125 habe ich sogar die Kette getauscht mit Hinterrad ein und Ausbau alles kein Problem.

Guxk Foto der Profi

WECoyote  08.09.2022, 20:26
@MotorradBoy69
Und Bremsflüssigkeit wechseln kriegt man bestimmt auch hin wenn man sich ein Video anschaut so schwer kann das ja wohl nicht sein.

Doch, ist es. Hast du überhaupt das entsprechende Werkzeug, geschweige denn Ahnung, wie man eine Bremse entlüftet? Dein Fahrwerk konntest du bisher auch nicht korrekt einstellen.
Du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden, was du tust, doch ein teures Motorrad kaufen und dann bei der Wartung sparen, passt nicht zusammen. Vor allem, wenn es um so wichtige Teile wie die Bremse geht.

Bei meiner 125 habe ich sogar die Kette getauscht mit Hinterrad ein und Ausbau alles kein Problem.

Kinderkram.

DerBayer80  08.09.2022, 20:53

Vorallem war das Mofa doch vorbei paar Tagen noch Rot und ne Ducati 🤣

MotorradBoy69
Fragesteller
@DerBayer80

Ich musste aufgrund der Energiekrise und der Inflation leider die Ducati verkaufen.

DerBayer80  08.09.2022, 21:42
@MotorradBoy69

Aha. Das klang aber vor 2-4 Tagen noch deutlich anders. Ich hab da ja ne gänzlich andere Theorie

WECoyote  08.09.2022, 21:50
@MotorradBoy69
Ich musste aufgrund der Energiekrise und der Inflation leider die Ducati verkaufen.

Gerade der letzte Teil macht keinen Sinn. Was willst du mit Geld, was am nächsten Tag bereits weniger wert ist. 🤦🏻
Du kannst jemand anderes veräppeln.

In 3.000km steht der Desmoservice an. Da wirds dann richtig teuer.

WECoyote  08.09.2022, 22:04
@MotorradBoy69

Aber bei ner einfachen Inspektion rumjammern und selbst an den Bremsen herumpfuschen wollen, um Geld zu sparen 🤦🏻
Genauso war es bei den Reifen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Klar, Kostenoptimierung.

Wenn der mit der Scheckheft Pflege einhergehende Werterhalt in keiner Relation zu den teuren überflüssigen Jahresinspektionen steht ist es einfachste Mathematik darauf zu kommen das dies keinen Nutzen hat und am Ende ein Minusgeschäft ohne verteile ist.

Genau so maximiert man das was am Ende des Jahres übrig bleibt.

Ein Desmo Service ist natürlich nötig und auch nicht selbst durchzuführen. Ein Ölwechsel durchaus.

Und was ist mit den Reifen? Die wohl mit teuersten die man kaufen kann die nicht lange halten.

Das ist verschwenderisch hoch 10 wo habe ich da sparen wollen? 🤣

WECoyote  09.09.2022, 06:26
@MotorradBoy69
Und was ist mit den Reifen? Die wohl mit teuersten die man kaufen kann die nicht lange halten.

Es hat einen Grund, warum sie so teuer sind. Offensichtlich verstehst du nicht, dass verschiedene Eigenschaften der Reifen, je nach Nutzung, nötig sind und die Produktion, je nach Reifenaufbau/-Material, auch unterschiedlich kostet.

Ja, die Jahresinspektion trägt auch zum Werterhalt bei.

Mutmasslich ist dein Motorrad nach 2 Jahre ab Erstzulassung aus der Garantie draussen.

Dieser Status "Scheckheft" gepflegt das interssiert nur dann wenn du die Maschine weiterverkafuen willset. Aber die ganzen Zeiten und Serviceintervalle die sind natürlich nicht in Stein gemeisselt. Und so penibel muss kein kein GEbrauchtkäufer das alles nachrechnen.

Aber ist es ist natürlich richtig das man regelmässig Ölwechsel macht und auch die sonstigen TEile wie Bremsbeläge, Kette, Reifen die müssen je nach Fahrweise alle 6.000 bis 14.000 Kilometer gewechselt werden. (für KS eine Kette hält natürlich länger als ein Hinterreifen).