Autowerkstatt will TÜV beim Motorrad machen?

6 Antworten

Den TÜV macht eh nicht die Werkstatt selbst. Da kommt ein Prüfingenieur vom TÜV oder der Dekra und nimmt die Fahrzeuge ab.

Von daher ist es egal wo Du dein Gerät zur Hauptuntersuchung vorstellst.

Ob jetzt Du selber, eine Motorrad-Werkstatt oder eine Auto-Werkstatt Dein Moped dem TÜV-Prüfer vorstellt, ist eigentlich egal.

Allerdings würde ich niemals eine Auto-Werkstatt damit beauftragen, die Bremsflüssigkeit an meinem Moped zu wechseln. Wenn das dann nicht richtig entlüftet wird, sieht man beim ersten nächsten Bremsversuch dann u.U. sehr alt aus. Und mindestens das eigene Moped ist evtl. kaltverformt. Und mache das auf keinen Fall selber. Ein Bekannter hat das gemacht und dabei das Entlüften vergessen und anschließend beim ersten Bremsversuch das Moped an die Wand gesetzt. Er hat dann unsere NS400 gekauft, weil seine platt war.

Es heißt nicht ohne Grund Motorrad- und Auto-Werkstatt. Da sind die Prioritäten doch schon festgelegt. Dazu kommen dann auch noch die markenspezifischen Werkzeuge und Besonderheiten in der Konstruktion etc..

Es kommt ja auch keiner auf die Idee, sein Auto beim einer Motorrad-Werkstatt warten und reparieren zu lassen. Also finde den Fehler in Deiner Überlegung. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TransalpTom  14.08.2023, 08:07

Kann ich nur bestätigen, ich gehe ja mit Rückenschmerzen auch nicht zum Augenarzt.
Ein Auto würde ich auch nicht in eine Motorradwerkstatt bringen.

kann man durchaus machen.

Eine Seriöse Werkstatt weiß was sie anbieten kann

Ich würde nie im Leben mein Motorrad bei einer Autowerkstatt warten lassen. Den TÜV macht man selbst und die Inspektionen sollten vom Leuten gemacht werden, die sich damit auskennen und genügend Erfahrung haben.

Gerade eine Duc sollte in fachkundige Hände.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
Den TÜV macht man selbst.

?!

Und ich will ja nur so Kleinigkeiten da machen lassen wie bremsflüssigkeit Wechsel oder Reifenwechsel keine großen Inspektionen.

WECoyote  10.06.2023, 12:41
@Arbeitsagentur1

Ja, man fährt mit dem Motorrad zur Prüfstelle.

Das dachten schon viele und endete ingrößeren Reparaturen, weil z.B. die Räder nicht korrekt eingebaut wurden. Eine Autowerkstatt hat auch keine passenden Montageständer bzw. weiß die korrekten Drehmomente.

Mach, was du für richtig hältst aber jammer nicht rum, wenn es schief geht.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Warum sollte eine große Werkstatt sich sowas antun? Denkst auch die stellen das Ding auf Bierkästen ab beim Reifenwechsel und fuschen da rum? Die sind sehr gut besucht und haben top Bewertung.

Was haben die davon außer nur Probleme einen verärgerten Kunden und mit unter einen Rechtsstreit um verursachte Schäden?

Sowas tut sich wohl keiner an für 100€ brutto für nen Reifenwechsel 🤦🏻‍♂️

WECoyote  10.06.2023, 13:01
@Arbeitsagentur1

Wenn du meinst. Ich habe im Netz zu diesem Thema bisher nur negative Erfahrungsberichte gelesen.

Ich selbst bevorzuge eine gute Motorradwerkstatt.

Im Übrigen sind 100€ brutto für nen Reifenwechsel eher die untere Grenze.

Lachlan  11.06.2023, 08:13
@Arbeitsagentur1

Man merkt, dass Du nicht viel Ahnung hast von den üblichen Begrifflichkeiten. Und anscheinend hast Du auch keine bis wenig Ahnung von der Motorrad-Technik allgemein und im Speziellen bei einer Duc.

Wenn jemand sagt, er macht den TÜV selbst, dann bedeutet das, dass er selber zum TÜV fährt und nicht den Auftrag des Vorfahrens bzw. Vorstellens an eine Werkstatt weitergibt.

Du musst wohl noch viel lernen. Viel Erfolg.

TransalpTom  14.08.2023, 08:10
@Arbeitsagentur1

selbst den Reifenwechsel würde ich nicht in der Autowerkstatt machen lassen, im Gegensatz zum Auto muss beim Motorrad das Rad bei Einbau genau ausgerichtet werden, damit die Kette in der Flucht läuft. Wenn die Kette nicht genau "fluchtet", dann hast Du einen erhöhten Verschleiß an Rotzel und Kettenblatt und wenn die Kettenspannung zu stamm ist, am Ritzel-Lager und bei zu locker schlägt die Kette.

selbst da sollte einer wissen, was er tut.

Es kommt darauf an, was du dort machen lässt.

TÜV, Ölwechsel, Reifenwechsel und ähnliche Arbeiten kannst du dort machen lassen, das dürfte kein Problem sein.

Größere Reparaturen, für die dann normalerweise auch spezielles Werkzeug und besondere Fachkenntnis gebraucht wird, eher nicht.

Eine seriöse Werkstatt würde dir jedoch sagen, ob sie diese Arbeiten ausführen können oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Shark1  10.06.2023, 18:35

Die besondere Fachkenntnis hat jeder Kfz-Mechatroniker. Vorrausgesetzt er hat seine Lehre ernst genommen. Wer Motorradmechatroniker ist, hat eine normale Pkw Ausbildung gemacht. Und sich danach aber nur noch auf Motorräder festgelegt. Ist wie bei Ärzten, die einen bleiben Allgemeinmediziner, andere gehen Fachwege.

Und noch etwas, einem Maschinenschlosser traue ich durchaus zu einen Ottomotor auseinander, und wieder zusammen zu bauen. Er hat das techn. Verständnis, hat die Materialkunde, kann logisch denken und weiss die Zusammenhänge zu verstehen.

JochenOWL  10.06.2023, 19:08
@Shark1

Vorab

Ich hatte nicht die Absicht, Mechatronikern zu nahe zu treten.

Aber ich habe noch nie gehört, dass KFZ-Mechatroniker, die z. B. bei BMW arbeiten, an Schulungen von Honda, Kawasaki, Yamaha, Dukati etc teilnehmen und, allein aus diesem Grund, nicht die gleiche Fachkenntnis, auf das jeweilige Motorrad bezogen, haben KÖNNEN.

Auch die Werkstattausrüstung ist, mit Blick auf spezielle Werkzeuge, in Teilen anders.

Und da du ja die Ausbildung von Ärzten ansprichst, mein Hausarzt ist ein guter Freund aber wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich ganz sicher nicht zu ihm, sondern zum Zahnarzt, weil der nicht nur - mit Blick auf Zähne - eine erweiterte Fachkenntnis hat, sondern auch die notwendigen Instrumente....

LG

Shark1  10.06.2023, 19:22
@JochenOWL

Mal abgesehen von Spezialwerkzeug, das er vllt. nicht hat, kriegt das jeder gute Kfz-Mechaniker hin. Dein Hausarzt kann dir bei Zahnschmerzen nicht helfen. Ganz klar. Dafür ist die Zahnheilkunde zu weit vom normalen Medizinstudium entfernt. Einen Blinddarm kann auch dein Hausarzt entfernen. Ebenso ein Magenband einsetzen, Polypen entfernen, Mandeln entfernen etc.

Was bitte schön gibt es an Motorrädern was beim Pkw nicht schon lange Usus ist?