Motorrad Probefahren wenn man bei Werkstatt wartet?

4 Antworten

Probefahrten sehen manche Garagen nicht so gerne, ausser Du signalisierst ein klares Kaufinteresse. Schliesslich verursachen Probefahrten ohne Kaufabsicht vor allem Kosten (Abnützung, Benzin) für den Garagenbetrieb. Es hängt aber ein wenig von der Garage ab. Kannst ja der Garage sagen, dass Du erwägst, dieses Motorrad als Zweitmotorrad zu kaufen, es aber erst mal probefahren möchtest. Wenn Du dann von der Probefahrt zurück bist, dann wird Dich der Händler natürlich gleich fragen, ob Du kaufen willst und fuchtelt mit irgendwelchen ausgedruckten Kaufverträgen herum. Um keine bösen Blicke zu ernten, sagst Du, dass Du es Dir noch überlegen willst, und Du morgen oder übermorgen anrufen werdest (was Du dann nicht machst)... Dieser Trick funktioniert meistens, aber natürlich kannst Du das bei der selben Garage nur einmal machen, danach musst Du Dich dort eher nicht mehr blicken lassen.

Etwas anderes sind Probefahrts-Tage, die einige Garagen im Frühling oder an Motorradausstellungen veranstalten. Dort musst Du aber meist Schlange stehen, und darfst das Motorrad dann nur ganz kurz fahren, während der Papierkram, bis Du losfahren darfst, schnell 15-30 Minuten zur Erledigung braucht. Auch dort wirst Du nach dem Ende der Probefahrt zu einem Kaufvertrag "genötigt".

NB: Ein Reifenwechsel dauert keine 1-2 Stunden. Ich hatte vorgestern gerade wieder mal den Hinterreifen wechseln lassen, da im alten Reifen ein Nagel drin steckte. Nach 20 Minuten war das Motorrad schon wieder fahrbereit; um die Zeit dann noch ein wenig in die Länge zu ziehen, hat der Garagist dann noch eine kurze Probefahrt gemacht, und mir am Schluss bei der Abrechnung 30 Minuten Arbeitszeit verrechnet. DIe Probefahrt wäre aber absolut nicht notwendig gewesen. Je nach Motorrad kann es auch etwas länger gehen. Aber wenn Du beide Reifen machen lässt, dauert das maximal 1h, und auch nur dann, wenn der Händler zwischendurch noch andere Dinge macht, um mehr Arbeitszeit für Deinen Auftrag aufschreiben zu können.

für einen Reifenwechsel der 1-2 Stunden dauert

Mein Rekord liegt bei 45min, und ich bin kein gelernter KFZler mit Hebebühne.

Bei deiner Einarmschwinge geht das sogar noch schneller.

Spontan gehen Probefahrten. Hab ich selbst schon gemacht, da ich bereits das zweite Moped bei dem Händler gekauft hab, der auch meine Servicearbeiten durchführt. Ohne Papierkram und Kaufinteresse wird das nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Fragen kostet nichts. Mir wird das von meiner Werkstatt regelmäßig angeboten. Papierkram musst du jedoch immer ausfüllen. Ohne gibt dir keiner eine Maschine mit.

Meine Wertstatt bietet das immer gleich an. Auch bei Inspektionen kann ich eine Leihmaschine bekommen bis zum nächsten Tag.

Wenn ich eine bestimmte Maschine möchte, rufe ich vorher an, sonst bekomme ich was gerade zur Verfügung steht.