Ist es eine gute idee als erstes Motorrad eine Supersportler zu Kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Fan davon bist: Ja

Höre nicht auf die ganzen Leute die der Meinung sind Supersportler ergeben erst bei einer 600er Sinn. Wenn du eher auf diese Sitzposition stehst kann man das machen. Eine höhere Endgeschwindigkeit hast du auch.

Da du explizit von Anfängern sprichst: Ich persönlich finde Naked Bikes leichter zu fahren, das ist aber eine Gewohnheitssache.

Supersportler in der Leistungsklasse sind nicht viel schneller als Naked Bikes, wenn du also darauf hinaus willst: max 10-15Km/h mehr Topspeed. Eine 125er wird dich egal welche Art nie wirklich nach hinten reißen, aber du kannst jederzeit schnell genug sein um dich ernsthaft zu verletzen, egal ob mit Supersportler oder Naked Bike!

Hol also worauf du Lust hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil Du den Führerschein hast, heißt das nicht, dass Du fahren kannst wie ein großer. Erfahrungen kommt von erfahren.

Fang lieber kleiner an, einen Supersportler kannst Du dir immer noch kaufen, wenn Du mal 20k km gefressen hast.

Die "SSP" bei den 125ern sind keine wirklichen SSP, eher verkleidete Nakeds. Dir sollten folgende Nachteile klar sein:

  • Sitzposition eher gebückt, d.h. du hast weniger Überblick
  • fällt das Bike um, wirds aufgrund der Verkleidung teuer

Ich finde 125ccm Supersportler eher lächerlich... Naked Bikes sind da schon viel angenehmer zu fahren, schauen besser aus und wen du einen kleinen unfall hast musst du nicht so viel für die Verkleidung bezahlen.

Bei A1 ist das völlig egal. Mit einer Supersportler haben die ganzen A2 Kisten nichts zu tun. Da kannst du dir theoretisch kaufen, was du möchtest. Die typischen A1 "Sportler" haben als einzigen wirklichen Nachteil, dass sie nicht unbedingt snderlich ergonomisch sind und relativ ungemütlich zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer