darf man dieses Motorrad mit einem A1 führerschein fahren?

Beta RR 125 4T Motard LC 2023

sorry ich hatte vergessen den link einzufügen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Schweiz hat die Führerscheinklassen der EU übernommen. So habe ich mir Deinen Link für die Schweiz mal angesehen. Die Antwort ist falsch, für dieses Motorrad mit 23 PS reicht der A1 nicht aus.

Ich gehe davon aus, dass auch die Angabe für Deutschland schlichtweg auch falsch ist.

Ich habe einen Oldtimer (Honda CB125 aus dem Jahr 1984). Diese hatte für die Schweiz 11.78 kW (in der EU nur 11 kW). Jemand der den Führerschein jetzt macht, hat die Leistungsbegrenzung einzuhalten. Diese habe ich mit dem Zulassungsamt abgeklärt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, 125ccm, Beta)
prafwaskop
Fragesteller

vielen dank

In Deutschland nicht, es sei denn, es wird auf 15 PS gedrosselt

Woher ich das weiß:Recherche
prafwaskop
Fragesteller

danke dir!

Nicht mit 23 PS.

prafwaskop
Fragesteller

okay danke ich war nur verwirrt weil auf der seite a1 stand

migebuff  27.08.2023, 17:52
@prafwaskop

Die Seite kannst du vergessen, die ordnen auch einen stinknormalen 50er-Roller unter A1 ein.

prafwaskop
Fragesteller
@migebuff

kennst du bessere seiten wo alles verglichen wird oder meinst du ich soll auf die offiziellen seiten von der herstellern schauen

Ein 125 er Motorrad kannst du sogar mit Zusatz L111 mit B-Führerschein fahren (zumindest in Österreich)

-> Also ein A- Schein sollte da kein Problem sein 😉

prafwaskop
Fragesteller

danke, aber ich frage weil überall im internet steht das man mit einem a1 schein nur motorräder bis 15 ps fahren darf und diese beta eben 23 ps hat

JuliedelaMer  27.08.2023, 17:21
@prafwaskop

Keine Sorge -> Mit dem A-Schein (großer Schein) kannst du ALLES fahren 😊

prafwaskop
Fragesteller
@JuliedelaMer

ich meine aber nicht den großen A schein sondern den A1 schein den man ab 16 machen darf

JuliedelaMer  27.08.2023, 17:40
@prafwaskop

Ach so sorry -> Nein mit dem kleinen A1- Schein geht das nicht 😙 -> Sorry ich habe das überlesen 😂

JuliedelaMer  27.08.2023, 17:49
@JuliedelaMer

Ich habe im Moment einen 50 ccm Roller -> aber der ist entdrosselt -> und fährt 70 😂😂😂

JuliedelaMer  27.08.2023, 17:52
@prafwaskop

Ja 😉 so kann man die Sache umgehen 😂 -> Aber schau halt, wenn die Polizei neben dir an der Ampel steht, dass du schön langsam wegfährst 😂😂😂