Was ist der Unterschied zwischen ABS und CBS und wie wichtig sind ABS oder CBS beim Motorrad (Supermoto)?

Falls ihr noch andere in Frage kommende Modelle kennt, würde ich mich sehr über deren Namen freuen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CBS ist nur eine kombinierte Vorder- und Hinterradbremse. Braucht man in meinen Augen nicht und hat fahrdynamisch auch Nachteile. Das ist jetzt für eine 125er relativ egal, aber aus gutem Grund findest du das bei nahezu keinen sportlichen Motorrädern.

ABS ist ein Antiblockiersystem. Das verhindert das blockieren von Rädern beim Bremsen. Besonders beim Vorderrad kann das ansonsten schnell zu stürzen führen.

Bei Straßenmotorrädern ist ABS ziemlich sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Danii2212  16.03.2024, 12:09

CBS ist wirklich der größte Müll.

Bin mit meiner Fantic mal in einer ganz leichten kurve gestürzt weil ich hinten leicht gebremst habe zum ausgleichen und es hat vorne mitgebremst weswegen es mich dann hingelassen hat.