Motoröl im Motorrad zu alt?

7 Antworten

Wenn die Kiste sooo lange stand, dann sollte man die von dir angesprochenen Sachen tatsächlich wechseln. Besser für das Moped und dein Gefühl ist es. Bevor du den Motor das erste mal startest nach dieser langen Zeit, solltest du den Ölwechsel besser vorher machen, dann zuerst ohne Zündung ein paar mal von Hand durchdrehen (mittels Kickstarter), dann den Kerzenstecker abziehen und ca. 1 Minute lang mit dem Anlasser durchnudeln, damit auch wirklich überall Öl dran ist. Dann kannst du die Stecker wieder aufstecken und starten. Wirklich schlimm wäre es allerdings nicht, nach dieser Prozedur auch noch mit dem alten Öl vorzugehen, wenn das noch nicht viel gelaufen ist. Aber dann hast du das alte Öl eben überall drin, das sich nach 10 Jahren jetzt wirklich in der Ölwanne gesammelt hat.

Reifen müsstest du unbedingt wechseln, weil die hart werden und Grip verlieren. Bremsflüssigkeit wäre auch nicht schlecht, weil die immer Feuchtigkeit zieht und Wasser aufnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Reifen neu, Bremsflüssigkeit eh alle 2 Jahre, Stoßdämpferöl etc nach der Satndzeit eh.

Beim Motoröl würde ich zweimal wechseln.

Altöl ganz lange rauslaufen lassen.

Billigstöl rein und Motor warmlaufen lassen (besser noch eine kleine Runde fahren), danach auch diesen "Dreck" mit den dann hoffentlich herausgeschwämmten Rückständen ablaufen lassen.

Nun anständiges Öl rein für das Jahr 2020.

Es ist aber nicht auszuschliessen, dass sich Kondenswasser angesammelt hat. Ob sich gebrauchtes Öl, das mit Sauerstoff in Berührung kommt, im Laufe der Jahr verändert, weiß ich nicht. Was spricht dagegen, das Öl zu wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein?

Bremsflüssigkeit gehört nach spätestens 3 Jahren getauscht.

10 Jahre alte Reifen ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wäre ein Ölwechsel kein Luxus. Auch wenn es sicher keinen Schaden verursacht.

Die Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

ICH würde alles wechseln (Öl, Bremsflüssigkeit, Stoßdämpferöl, Kühlmittel)

LetzterRitter  25.04.2020, 18:49

Denk an Sommerluft für die Reifen...

Felixsenior  25.04.2020, 19:17
@LetzterRitter

Diesmal total überflüssig, da die alten Schlappen eh runter müssen, mithin neue "Sommerluft" da rein kommt.

wattdennnu2  25.04.2020, 19:27

Die Bandit 600 ist Luftgekühlt.

Felixsenior  25.04.2020, 19:37
@wattdennnu2

Dein Kommentar bezieht sich auf "Kühlmittel"?

Hat tatsächlich keine Wasserkühlung, sondern eine Luft/Ölkühlung. Mithin Ölkühleröl.

Felixsenior  25.04.2020, 22:10
@wattdennnu2

Hast völlig Recht, war mein Denkfehler - vermutlich ferngesteuert durch die "Sommerluft".