Warum ist mein Motoröl auch kurz nach dem Ölwechsel schon wieder schwarz?

4 Antworten

machtnichts1 hat bereits die frage bestens beantwortet, dies ist völlig normal, da immer noch altöl im motor verbleibt.

es ist ganz normal da immer noch rußpartikel im motor woe oel wane und bren raum vor handen sind auch in der oel pumpe oder oel filter ist immer noch altoel im oelfilter ist etwa 1/$ bis 1/2l oel end halten dann kanst du es mal selber aus propiern nimm mal ein oelkänchen und mach da frisch oel rein und eins bis zwei milliliter altoel oh ist das schwarz

Wie jetzt?! Der Filter wird doch mit gewechselt !

0

Wenn Du einen Diesel hast, könnte es normal sein. Bei einem Benziner sollte das aber nicht so sein, meins ist nach jetzt 5000Km noch nicht schwarz.

Wie sieht abgelaufenes/kaputtes Motoröl aus?

Hallo Community,

ich habe leider keine Ahnung von Autos und habe gestern trotzdem Motoröl in das Auto meiner Freundin nachgefüllt. Als ich es rein gekippt habe dachte ich noch: "Seltsam, müsste das nicht wie Ahornsirup aussehen?"...

Nun habe ich im TV gerade ein Bericht über den neuen E10-Sprit gesehen, in dem auch teilweise Motoröl ein Thema war. Dort erzählte einer vom ADAC, dass Motoröl, welches zu viel Wasser gezogen hat gelb/milchig ausschauen würde - das kenne man auch von den Ablagerungen, die am Öldeckel kleben würden. Nun bin ich komplett verunsichert!

Ich habe das "5W40" von Liquimoly in unserem örtlichen Supermarkt gekauft. Die Öldose schien ganz leicht aufgebläht zu sein und wirkte nicht ganz voll (so wie fast alle anderen dort auch). Als ich es in den Motor kippte war es hell, milchig und fast ein bisschen zäh...

Nun zu meiner/n Frage(n):
  • Ist das normal?
  • Hatte es diese Konsistenz nur weil es kalt und noch nie erhitzt war?
  • Kann es "kaputt" gewesen sein?
  • Wie sieht neues/frisches Motoröl normalerweise aus?
  • Ist nun ein kompletter Ölwechsel nötig oder ist es nicht so schlimm?