Falsches Motoröl nachgefüllt statt 0W30 0W20 , Motor kaputt?

2 Antworten

Das hängt davon ab ob der Motor das Öl verträgt. Auskunft gibt die Betriebsanleitung oder Händler/die Werkstatt. Es gibt motoren die z.B. einen in Öl laufenden Zahnriemen haben da darf nur das vom Hersteller freigegebene Öl rein. Da du nicht schreibst um welches Auto es geht kann dir auch hier keiner was genauaes antworten.

Wenn beide Öle die nötige Freigabe haben, hast du eben nun (je nach Mischverhältnis) irgendwas um "0W25". Insofern etwas weniger Viskosität im oberen Temperaturbereich, aber unbedenklich.