Auto mit Diesel statt Motoröl würde das funktionieren ,bzw kann das Auto kaputt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das könnte bei einigen Oldtimermotoren vor 1910 funktionieren. Es gab bis in die 70er die "Dieselspülung" da hat man 50% vom Motoröl abgelassen, Heizöl eingefüllt und denn Motor damit einige Minuten im Stand laufen lassen. Hat man ua bei Schlammbildung oder gar harten Krusten gemacht aber damals hatten Motoren oft nicht mal einen Hauptstrom Ölfilter

Caarinaa111  17.05.2020, 09:28

Solange es wirklich nur Minuten im Leerlauf und ohne Last sind würde es wahrscheinlich auch ein aktueller Motor noch überleben. Aber unter Last hätte man wahrscheinlich nach so 10km den Motorschaden.

IXXIac  17.05.2020, 20:48
@Caarinaa111

Hallo

  • moderne Dieselkraftstoffe haben zusätzliche Schmieradditivpakete für die Hochdruckpumpentechnik und schmieren und Druckbelastung besser als Heizöl oder alte Diesel typen
  • der Kurbetrieb ist eigentlich bei Leerlaufdrehzahl unkritsch es muss nur genug Flüssigkeit in denn Lagerstellen sein und die Kühlung muss gegeben sein bei modern Schmalllagern bzw Sinterlagern wird die Ölpumpe wohl zu wenig durchsetzen die verscheisszone sind der Ventiltrieb bzw die Nockenwellen die sind schon mit Motoröl meist an der Grenze

Nein das funktioniert nicht, diesel schmiert nicht.

Ja der motor wird dadurch ziemlich sicher einen Totalschaden haben wenn sich die Kolben festfressen.

sgtepic  17.05.2020, 08:36

Diesel schmiert generell schon, hat halt bloß andere Eigenschaften als Motoröl

Mondharmunika  17.05.2020, 10:41

Da würden die Einspritzanlagen moderner Dieselmotoren aber ganz blöd kucken, wenn Diesel nicht schmieren tät.

geht vermutlich ne weile bis zum kolbenfresser... weil der diesel nicht die schmiereigenschaften vom motorenöl hat

Nein würde nicht funktionieren - zumindest nicht lange.

Ja, das Auto wird dabei ziemlich sicher kaputt gehen.

Es wurde bereits in einer Antwort verlinkt: Der Youtube-Kanal "Dumm Tüch"

Die machen da diverse "Versuche" was Motorölersatz betrifft (z.B Fritterfett, WD40, Diesel,...)