Wie lange läuft ein Benziner/Diesel ohne Motoröl?

4 Antworten

es gibt kein Unterschied, egal ob Diesel oder Benziner

ohne Öl, kommt auf nen kapitalen Motorschaden raus

Das hängt eher von der konstruktiven Auslegung des Motors ab, wieviel Restöl als Notlaufschmierung im Motorinneren verblieben ist. Wird das Öl bei kaltem Motor abgelassen, verbleibt mehr Öl im Motor als wenn betriebswarm abgelassen wird.

Es ist letztlich auch völlig egal, weil der Motor bereits nach 2 bis 3 Minuten irreparabel geschädigt ist. Da ist es letztlich völlig wurscht wie lange er noch herumhustet bis es zum endgültigen Stillstand kommt.

Abhängig vom vorhandenen Schmierfilm und eventuellen Maßnahmen der Notschmierung. Das kann wenige Sekunden sein oder mehrere Minuten. Unabhängig vom Treibstoff.

Meist ist nach 5km Schluss. Dann brennt sich der Kolben fest und das Pleuel will zur Ölwanne bzw. zum Motorblock raus.