Benzin diesel?Defi

9 Antworten

Diesel und Benzin sind komplett verschiedene Kraftstoffe. Benzin ist eine Art Alkohol (wundbenzin) Diesel ist ein dickflüssiger Öl. Beim auto wird Benzin durch einen funken entzündet. Beim Dieselfahrzeuge geschieht dies allein durch den Druck. -> kein Benin ins Diesel auto und auch nicht umgekehrt.

Der größte Unterschied: Dieselmotoren zünden ohne Zündfunke (laufen damit theoretisch auch ohne Strom), Benzinmotoren nicht. Weiterer, wichtiger Unterschied: Dieselmotoren saugen ihre Luft immer ungedrosselt an, die Lastregelung erfolgt per Mehreinspritzung, beim Benziner werden sowohl die Luft, als auch die Kraftstoffmenge gedrosselt, wenn wenig Last gefordert wird.

Der Oberbegriff ist "Verbrennungsmotor".

Unterteilt wird das ganze in fremdgezündete Zweitaktmotoren (Zweitakter wie man ihn aus Mofas oder dem Trabant kennt), fremdgezündete Viertaktmotoren (nach dem Erfinder Ottomotor oder nach dem Kraftstoff Benzinmotor genannt) oder selbstzündenden Viertaktmotoren (nach dem Erfinder, nach dem auch gleich der Kraftstoff benannt wurde, Dieselmotor genannt).

Ottokraftstoff, also Benzin, und Dieselkraftstoff sind beides Erdölraffinate. Stoffe ähnlicher Eigenschaft aber organischer Herkunft können Alkohol (Ethanol) entsprechend Benzin oder veresthertes Rapsöl (Rapsmethylesther) entsprechend Diesel sein

Benzin selbst ist bei Raumtemperatur nicht brennbar. Die legendäre Filmszene mit der Stichflamme, wenn man ein Streichholz in eine Benzinpfütze wirft, ist eine Hollywoodlegende. Dennoch nicht zum Nachahmen empfohlen. Allerdings hat Benzin einen sehr niedrigen Verdunstungspunkt und die Dämpfe, die schon bei Raumtemperatur entstehen können, sind sehr gut brennbar. Je kleiner die Benzintröpfchen (vernebeltes Benzin im Motorraum) und je definierter der Zündimpuls (Funken einer Zündkerze), desto zündfreudiger ist es.

Diesel ist ebenfalls bei Raumtemperatur nicht brennbar und geht auch nicht so schnell in einen brennbaren gasförmigen Zustand über. Dieselkraftstoff wird daher so stark verdichtet, dass (Energieerhaltungssatz, bei gleicher Masse aber sinkenden Volumen steigt die Temperatur) irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo die Zündtemperatur überschritten wird und der vernebelte Dieselkraftstoff sich in einer Explosion selbst entzündet. Das Gleiche kann übrigens auch mit Benzin passieren, das ist allerdings so unkontrolliert, dass man Benzin lieber vorher per Zündkerze fremdzündet (ansonsten entsteht das sogenannte Klopfen, eine unkontrollierte Selsbtzündung, die den Motor schädigen kann). Mazda arbeitet im Moment daran, Benzin kontrolliert selbstzuzünden, also mit Ottokraftstoff einen Dieselprozess zu erreichen, was der idealen Carnot-Wärmekraftmaschine wesentlich näher käme, als ein Otto- oder Dieselmotor.

Dass Diesel in der Regel weniger Kraftstoff (in Litern) verbrauchen, liegt an zwei Faktoren. Erstens hat Diesel einen höheren Energiegehalt (mehr Kohlenstoff - daher ist auch der CO2-Ausstoß pro verbranntem Liter höher) und zweitens ist eine Diesel-Wärmekraftmaschine effizienter, als eine Otto-Wärmekraftmaschine, wenn auch beides noch von der idealen, aber nicht existenten Carnot-Wärmekraftmaschine (die, an die sich Mazda mit dem Benzin-Selbstzünder annähern will) weit entfernt. (Effizienz=Das, was an Energie, also an Kohlenstoffgehalt, wirklich in Kraft umgewandelt wird und nicht in Wärme).

Schöner Text. Kleine Anmerkung: Nicht der Dieselkraftstoff wird hoch verdichtet, sondern die Verbrennungsluft.

@checkpointarea

Jepp - aber es war spät, als ich das geschrieben habe. Außerdem werden Erklärungen durch Details nicht immer überschaubarer.

"Benzin selbst ist bei Raumtemperatur nicht brennbar" omg :o

@Geniol

Und wo ist dein Problem bei dieser Aussage? Diese ist (so isoliert zitiert) übrigens tatsächlich nicht ganz richtig, aber ich hab ja noch weiter geschrieben, wenn du auch weiter gelesen hättest, statt gleich loszumeckern, hättest du die vollständige und somit richtige Aussage gelesen:

Benzin brennt nicht. Werf ein Streichholz in eine Benzinpfütze und es wird nichts brennen oder explodieren (höchstwahrscheinlich - daher zum Nachahmen nicht empfohlen). Außer du befindest dich gerade in einem Actionfilm üblich-reißerischer Machart. Brennbar sind nur die Benzindämpfe, die aber schon bei Raumtemperatur auftreten können. Das Vorhandensein von genug Benzindämpfen ist dann die Restwahrscheinlichkeit, dass die Benzinpfütze mit dem Streichholz doch noch abfackelt.

@volker79

Das haben die jetzt richtig blöd gemacht, man erkennt nicht mehr eindeutig wo der Kommentar hingehört (sollte man dem Support mal melden), ich dachte zuerst der hier drüber würde ebenfalls mich meinen.

Diese Aussage kann ich bestätigen, Benzin in flüssiger Form brennt nicht. Wirft man ein brennendes Streichholz in stehendes Benzin (Pfütze oder in einem Behältnis) geht die Flamme daran aus. Allerdings werfen, geht man mit der Flamme langsam ran reicht die abstrahlende Erwärmung um Benzin verdunsten zu lassen und in gasform ist es hochentzündlich. Das Gleiche passiert wenn kurz zuvor das Benzin erschüttert wurde, dann gibt es auch Benzindämpfe die brennen können.

Vergessen zu erwähnen wurde noch der Wankelmotor.

Das Diesel wird unter hohem Druck eingespritzt um es möglichst fein zu verwirbeln->grosse Oberfläche. Die Temperatur für die Entzündung wird durch Verdichtung der Luft bewirkt.

Der Oberbegriff wäre: "Kohlenwasserstoff", evtl auch "Treibstoff". Diesel wie auch Benzin sind Kohlenwasserstoffe die sich in ihrem chemischen Aufbau unterscheiden.

Während man bei Benzin darauf hinarbeitet die Selbstentzündlichkeit so gering wie möglich zu halten (mehr Oktan->weniger Selbstzündend->teurer) basiert ein Dieslemotor auf die Selbstentzündung bei hoher Temperatur.

In Motoren wird die Luft während dem Verdichten heiß. Bei Benzin(Otto-)motoren befindet sich der Treibstoff während dem Verdichten gewöhnlich mit im Motor, vermischt mit der angesaugten Luft und wird zum richtigen Zeitpunkt gezündet. Bei Dieselmotoren wird nur die angesaugte Luft verdichtet und zum richtigen Zeitpunkt das Diesel eingespritzt wodurch die Zündung erfolgt.

allso Diesel und Benzin werden beide aus Erdöl hergestellt allerdings haben sie verschiedene Siedepunkte und verschiedene Inhaltsstoffe. es ist also nicht das gleiche im Endeffekt 2 total unterschiedliche Kraftstoffe die den selben Ursprung haben. Auch die Motoren sind unterschiedlich aufgebaut, Diesel hat in tiefen Turen seine stärken, sprich du kannst anfahren ohne Gas zu geben, rein mit der Kupplung kommen zu lassen. Benzin dagegen hat ein Motor welcher in hohen Tourenzahlen seine Kraft entfaltet, sprich du must in tieferen Gängen fahren wen es steil wird und du brauchst das Gaspedal zum anfahren.