Motoröl auffüllen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich als Mechatroniker kann dir sagen, ja du kannst musst dir aber die richtige Sorte Öl kaufen oder bei einer Werkstatt nachfragen welches Öl für dein Auto in Frage kommt. Denn wenn du Falsches Öl rein machst kann das sein das es die Hitze nicht standhält und der schmierfilm reist dann kannst du dir nen neuen smallblock holen. ;). Jedes öl hat eine Kennzeichnung und eine bestimmte viskositätsklasse, hier ein Bsp: SAE 10W Bedeutet: 10W Viskositätsklasse also Zähigkeit; 7000mPa bei -25°C. W steht hier für Winterklasse.

Das kannst du problemlos selbst machen. Allerdings musst du auf einige Dinge achten: Den richtigen Ölstand, das richtige Öl und natürlich die richtige Einfüllöffnung. ;) Hier gibts ne ganz gute Anleitung: http://zuhause.chip.de/auto-oel-nachfuellen-darauf-sollten-sie-achten_48 Wichtig auch: Beim Einfüllen immer mal wieder den Stand kontrollieren. Es darf nicht zu viel Öl eingefüllt werden, sonst fängt dein Auto an zu qualmen.

Wenn nur etwas Öl fehlt (gelbes Öllämpchen in den meisten Autos), kannst Du einfach (aber bitte das richtige) Motoröl nachfüllen. Im Handbuch steht, wo der Einfüllstutzen ist, welches Motoröl du brauchst und wie Du mit dem Ölmeßstab die Füllmenge abliest. Bitte nicht zu viel nachfüllen, in den meisten Fällen reicht ~ 0,5 Liter.

Unabhängig davon sollte bei der Inspektion (alle 15/20/30 tausend Kilometer, wiederum siehe Handbuch) das Motoröl komplett gewechselt werden. Kannst Du zwar auch selbst machen, aber einfacher ist, das durch die Werkstatt erledigen zu lassen.

ja, aber ein ölwechsel ist dann auch ratsam (macht die werkstatt) und pass auf das es richtiges öl ist, da gibs nämlich zig verschiedene (zb 0w30, 10w40 und soweiter, mineralöl,halbsyntetisch, vollsyntetisch und sowas)... frag am besten in der werkastatt nach. oder meistensstehts im handbuch und denk dran markenöl zu kaufen (is zwar teurer aber wesentlich besser ;))

ronnyarmin  17.04.2014, 14:27

Wieso sollte ein Ölwechsel fällig sein, nur weil Öl nachgefüllt werden muss? Die Antwort ist Quatsch. Keine Ahnung haben, aber Hauptsache, man schreibt irgendwas.

natürlich. einfach den dafür vorgesehen behälter aufschrauben und bis zum oberen bereich von maximum und minimum auffüllen. Achte auf das richtige Öl (also kein zweitaktöl oder sowas ;-))

Wenn dein Öl schon zu alt und unrein ist solltest du es jedoch lieber irgendwann komplett austauschen.